Freitag, April 01, 2005

Teotihuacan-Wal-Mart-Polemik

Immer wieder wird -ich vermute von Journalisten, die noch nie selbst vor Ort waren- behauptet, dass die Supermarkt-Kette Wal-Mart einen Laden innerhalb der archäologischen Stätte von Teotihuacan eröffnet hätte.
Das ist schlichtweg falsch (oder bewußt so gemacht, um Wal-Mart verteufeln zu können?).

Falsch ist auch, dass man angeblich "tricksen" muß, um beim Fotografieren der Zone den Markt nicht auf das Bild zu bekommen. Ich war am 19. Januar 2005 persönlich in Teotihuacan und selbst von der Spitze der Sonnenpyramide kann man den Markt nicht mit bloßem Auge sehen. Er ist übrigens in gelb gestrichen und sehr unauffällig (Bodega Aurrera-Märkte im Land sind sonst leuchtend grün gestrichen mit hoch aufragenden Schriftzug-Namen).

Ich zeige hier einen Ausschnitt aus der Carta Topográfica 1 : 50 000 des INEGI, Blatt Texcoco E14B21 (letzte Aktualisierung 1998):



In rot die als Weltkulturerbe deklarierte archäologische Zone von Teotihuacan (die Pünktchen sind die kleinen Paläste in der Umgebung);
in grün der Supermarkt Bodega Aurrera am Ortsrand von San Juan Teotihuacán und
in blau das (übrigens nicht besonders sehenswerte) Museo del Mural, bei dessen Bau vor wenigen Jahren sich niemand über die (angebliche?) Zerstörung von Kulturerbe aufgeregt hat.

Die gelben Umrisse zeigen die geschlossene Besiedlungszone und es ist deutlich erkennbar, dass der Supermarkt nicht in der archäologischen Zone gebaut wurde.

Ich denke, so kann sich jeder ein Bild der tatsächlichen Verhältnisse vor Ort machen.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Nach dem ganzen Gerede und der Polemik tut soviel Klarheit gut! Ein Blog der Fakts liefert statt nur wiederzukauen...erfrischend!

01 April, 2005 19:22  
Anonymous Anonym said...

Hi Roland,

vermisse Deine erfrischenden, oftmals bissigen aber meist zutreffenden Kommentare im Forum. Schade. Deine Sachkenntnis vor Ort war eine Bereicherung und fehlt nun. Glückwunsch zu dieser Seite. Mach weiter so.

Gruß Ursula alias Guera

02 April, 2005 03:04  
Blogger rolandmex said...

In der Mexico-Community war kein Platz mehr für mich, weil der Horizont und die Interessenlage der Verantwortlichen einfach anders ist.

Deshalb habe ich mich jetzt "selbständig" gemacht, auch damit sich nicht andere mit meinen Federn schmücken (und umgekehrt).

Das hier ist Roland pur. Ungeschminkt und vorlaut wie eh und je. ;-)

06 April, 2005 19:18  

Kommentar veröffentlichen

<< Home