Dienstag, April 12, 2005

Spezialitäten (I): Xoconostle-Marmelade


Ja, ich gebe es zu: ich habe Blasphemie begangen und im Bodega Aurrera in Teotihuacan eingekauft. Schande über mich! ;)
Trotzdem: wäre ich nicht dort gewesen, hätte ich das folgende wahrscheinlich nicht (oder erst später) entdeckt:

Xoconostles sind nicht gleich tunas (sie sind Früchte einer anderen Nopal-Art). Xoconostles sind im März reif (tunas im Juli/August) und etwas sauerer mit hohem Vitamin-C-Gehalt. Außerdem verderben xoconostles nicht so schnell.

Das Valle de Teotihuacan ist Mexico's Hauptproduzent von Nopales, Tunas und Xoconostles.
Eine Firma aus San Martín de las Pirámides (gleich östlich der Ruinen) verarbeitet die Xoconostles zu Marmelade (ach nee, das heißt: "Konfitüre"), Früchte en almíbar und anderen Süßigkeiten.

Für "exotisch" halte ich es deshalb, weil's das erste Mal ist, dass ich Xoconostle-Produkte sehe.
Ich habe ein Glas "Konfitüre" gekauft und mir schmeckt sie sehr gut.

Anm. von 19:10 Uhr: Ich habe mich entschlossen, den Titel von "Exotische Speisen" in "Spezialitäten" zu ändern. So werden auch weitere Folgen dieser Serie überschrieben werden.