Mittwoch, Juli 20, 2005

Mexico City: nicht mehr die schmutzigste Stadt der Welt

Wer hätte das geglaubt: Tokio löst Mexico City als die "luftverschmutzigste" Stadt der Welt ab.

Im El Universal wird Chemie-Nobelpreis-Träger Mario Molina zitiert (der gleiche, der saubere D.F.-Luft bis 2008 prognostiziert).
Um die Luftverschmutzung zu drücken, schlägt er vor, die Grenzwerte, um Fahrbeschränkungen und Drosselung der Fabrik-Abgase auszurufen, herunterzusetzen (von zur Zeit 241 auf mindestens 210 Imeca; besser noch auf 200).

Molina kündigte für Februar/März 2006 eine erneute D.F.-Luftverschmutzung-Messung an und will die erhobenen Daten in das Projekt Milagro, ein US-Institutionen-/NASA-Forschungs-Projekt mit weltweiten Partikel-Messungen, einfließen lassen.
Mexico City sei die zur Zeit am besten ausgerüstete Stadt der Welt, um zu hohen Luftverschmutzungs-Werten zu begegnen.

Mehr im El Universal.