Mittwoch, Juli 20, 2005

Reiseveranstalter Touromundo: verdächtig

Mit Verwunderung lese ich in der Mexico- Community den Thread "Reiseveranstalter touromundo".
Nach einer positiven Antwort auf die Frage, ob jemand etwas über den Veranstalter weiß (von einem "Gast" der Community namens teddy), erschien dort gestern ein Beitrag mit einer negativen Kritik zum Verhalten der Reiseführer vor Ort (ebenfalls von einem "Gast", diesmal mit Namen Julietta).

Offenbar hat der Reiseveranstalter sofort reagiert, eine Mail verfasst und schreibt von "Missbrauch" des Forums, um "falsche Information zu veröffentlichen" - latent schwingt da die Drohung mit, rechtliche Schritte zu unternehmen.
Offenbar hat das beim Verantwortlichen der Mexico-Community gewirkt, denn er hat den Beitrag aus dem Forum genommen.

Das hat mich dann aber einmal interessiert und ich habe etwas nach der Firma "gegooglet", mit folgendem Ergebnis: nichts.
Man findet nichts über den Reiseveranstalter; in keinem Forum, keinem Blog, nirgends - außer der eigenen Webseite und ein paar Anzeigen, die offenbar von jener Firma Touromundo auf anderen Webseiten geschaltet wurden. Weder positives noch negatives von ehemaligen Kunden; einige wenige Fragen, ob er seriös ist. Mehr nicht.

Hat sich die Firma bemüht, jegliche schlechte Kritik gleich abzuwürgen? Warum antwortet niemand auf Anfragen in Foren, ob der Veranstalter was taugt? Hat er etwa kaum Kunden? Ist er etwa mehr eine Briefkasten- oder Geldwäsche-Firma als ein Reiseveranstalter?

Ich weiß es nicht - und werde es wohl nie erfahren, denn die Firma kommt mir jetzt leicht suspekt vor.

P.S. Mal sehen, ob ich auch von Herrn oder Frau K. Zenasni Post bekomme und die Löschung dieses Beitrags verlangt wird... ;)

18 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ich wuerde dringend von einer Buchung bei Touromundo abraten. Wir haben voriges Jahr eine Afrika-Reise gebucht, probleme mit den Tickets, der Veranstalter war eine suedafrikanische Firma (Nomad-Tours, gut, serioes), leider hat aber Touromundo mein bezahltes Geld nicht nach Kapstadt ueberwiesen, also musste ich nochmals bezahlen. Trotz mehrmaliger Versicherung, den (namhaften) Betrag rückzuerstatten, habe ich bis heute kein geld gesehen. Ich nenne das Betrug!

29 Mai, 2006 07:33  
Anonymous Anonym said...

Hallo,

hatte das gleiche Problem wie Herr Schwarz. Allerdings habe ich hinterher mein Geld zurueckbekommen. Das war allerdings reines Glueck, denn die Masche hat System!
Habe vor ein paar Wochen ein Schreiben der Kripo Berlin erhalten. Es wird seit Jahren gegen touromundo ermittelt. Die Firma gibt es eigentlich gar nicht mehr aber Amir Daye macht munter weiter. FINGER WEG!
Gruss Juergen Dix

25 Juli, 2006 03:39  
Anonymous Anonym said...

Auch ich wuerde dringend von einer Buchung bei TOUROMUNDO abraten. Wir haben 2005 eine Mexiko-Reise gebucht, hatten unter anderem Probleme mit den Tickets, keine Versicherungsunterlagen, trotz mehrfacher Aufforderung uns diese zu zu schicken ect. und bis heute weder Mexiko, noch unser Geld (wieder) gesehen. Hr.D. hat inzwischen Insolvenz beantragt und "vermittelt" trotz polizeilichen Ermittlungen fleißig weiter. Wie kann sowas sein? Also FINGER WEG!
Gruss Tin

27 Juli, 2006 04:10  
Blogger rolandmex said...

Anm. zum Thema: die Stiftung Warentest hat recherchiert und warnt im Allgemeinen vor Online-Buchungen.
Mehr Info hier.

27 Juli, 2006 11:04  
Anonymous Anonym said...

Reisen oder nicht reisen - bezahlen oder trotzdem bezahlen:

Wir sind zwei abenteuerlustige Weltenbummler, die Mittelamerika gerne mal gesehen hätten. Der Tourverlauf des Reisebüros Touromundo durch Guatemala und Honduras hatte es uns angetan und Anfang 2006 haben wir gebucht. Leider musste uns Hr. Daye am Abreisetag aufgrund der Sicherheitslage absagen. Enttäuscht warten wir nun seit 8 Wochen auf die Rückerstattung des Reisepreises, den wir vollständig vor mehreren Monaten einbezahlt haben. Die immer und immer wiederholten Rückforderungen unsererseits konnten den immer freundlichen Hr. Daye wohl nicht überzeugen. Wir haben rechtliche Schritte eingeleitet.

Gruß Philipp

17 Dezember, 2006 06:38  
Blogger judy said...

Mit großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen, denn ich bin auch ein (altes Opfer) der Machenschaften des Amir Daye. 2001 habe ich, durch den Teletext von RTL auf das Reisebüro "Daye Tours" in Kassel aufmerksam geworden, günstige Linienflüge nach Kalabrien gebucht. Im Voraus bezahlt haben wir am Flughafen keines der angeblich hinterlegten Tickets- es wären 5 Stück gewesen - vorgefunden.Ein Anruf bei dem immer freundlichen Herrn Daye ergab wir sollten bei All Italia Ersatztickets buchen, das Ganze sei ein Versehen und er würde für die Kosten aufkommen. Nach dem Urlaub war er weder in Kassel, noch in Hamburg, wo er noch ein Reisebüro betrieben hat aufzufinden. Ein Anruf bei RTL ergab, dass er eine ganze Menge Leute geprellt hat. Danach gab es unsererseits eine Strafanzeige, die allerdings im Sande verlief, weil man Herrn Daye eher Unfähigkeit, als kriminelle Energie unterstellte.Wir haben einen Schuldentitel gegen ihn erwirkt, der Gerichtvollzieher blieb jedoch erfolglos.
Wenn ich die Veröffentlichungen lese bekomme ich eine Stinkewut und frage mich, wie es sein kann, dass sojemand immer wieder neu die Leute abzocken kann, ohne dass dies rechtliche Konsequenzen hat.
Würde gern erfahren, wie die Angelegenheit bei den anderen Geschädigten weitergeht.

28 März, 2007 12:06  
Anonymous Anonym said...

Jetzt habe ich mal im Internet gegooglt und bin froh nicht allein zu sein.
Ich habe ebenfalls gebucht, musste die Reise aber wegen eines Unfalls absagen und warte jetzt seit einem halben Jar auf eine Stonierungsbestätigung. Ich will also nicht mal von Herrn Daye Geld sondern nur ein läppisches Schriftstück...aber selbst das überfordert den guten Mann und seit 6 Wochen grüßt mich nur noch freundlich ein Anrufbeantworter...na, da ist mein schönes Geld also auch wutsch...tollen verbraucherschutz gibts in Deutschland, wenn das schon seit Jahren so geht.

08 Juni, 2007 15:35  
Anonymous Anonym said...

Hallo,

etwas ähnliches ist auch uns (3 Personen) passiert. Wir hatten für September 2007 die Reise Guatemala / Honduras gebucht und voll bezahlt. Als wir uns zwei Wochen vor Abflug via Internet nach dem Buchungsstatus unserer Flüge erkundigten, hatte sich dieser unterdessen von "reserviert" auf "storniert" geändert. Herr Daye teilte uns dann mit, daß Iberia einen Fehler gemacht hat und er dies klärt, was ihm aber bis zum Tage unserer geplanten Abreise nicht gelang. Als Ersatz hat er uns dann eine Reise nach Mexiko angeboten. Da wir ja nun unseren Urlaub zeitlich geplant und vom Arbeitgeber genehmigt bekommen hatten, nahmen wir das Angebot an. Wir hatten ja auch kaum eine andere Wahl. Der einzige Haken an der Mexikoreisewar, daß wir die Flüge erst einmal selbst bezahlen mussten (pro Person je ca. € 750,-), Herr Daye uns aber ein Schriftstück aufsetzte und unterschrieb, in dem er die Überweisung des Geldes innerhalb einer Woche zusagte.
Die Mexikoreise war dann von der Organisation her chaotisch aber wir haben mit viel Eigeninitiative das Beste daraus gemacht. Auf das Geld für die Flüge warten wir heute noch, haben nach diversen Mahnungen beim Gericht auch einen Titel erwirkt. Da aber auch das nichts nutzt und Herr Daye das Geld nicht bezahlen kann oder will, werden wir jetzt eine Strafanzeige machen, denn so etwas nenne ich Betrug.

14 Juni, 2007 11:03  
Anonymous Anonym said...

Hallo, also ich hab auch schlechte Erfahrungen mit touromundo. Hab letztes Jahr die Reise nach Mexico/Guatemala gebucht! Hab das Geld auch gleich überwiesen. Flugbestätigung kam dann zwei Tgae vor Abreise, einen Tag vor Abreise kam dann ein Anruf, das es Probleme gibt und er versucht alles zu klären under sich in ein paar Stunden meldet. Dann kam am Abend ein Anruf, die Reise wird um einen Tag verschoben, wegen Sicherheitsproblemen in Guatemala. Und am Sonntag also eigentlicher Abreisetag kam dann die Absage! Ich hatte große Befürchtungen, das Geld nicht wieder zu bekommen, aber er hat es dann doch einen Woche später überwiesen!
Also bitte Hände weg!!

19 Juni, 2007 04:14  
Anonymous Anonym said...

Hallo,

warte seit September 2001 auf die Rückerstattung von damals rund 3200,- DM.
Habe damals bei Daye Tours in Kassel gebucht, die Tickets aber nie erhalten.
Herr D. hat Insolvenz angemeldet und ich Srafanzeige erstattet.
Hilft aber alles nichts.
Herr D. ist von Kassel dann über Hamburg nach Berlin gegangen und macht fröhlich seine Geschäfte weiter.
Betrug ist scheinbar legal geworden.

03 September, 2007 16:42  
Anonymous Anonym said...

Bin auch von H. Daye um Geld für die im August geplante Honduras/Guatemalatour betrogen worden. Einen Tag vorher Absage, wegen angeblich schlechten Wetters... Wie man anhand der anderen Kommentare jetzt weiß, ist das anscheinend seine Masche um Kunden zu prellen. Werde auch Strafanzeige erstatten. Einen Titel habe ich schon bewirkt. Bitte um weiteren Erfahrungsaustausch über diese Webseite!

12 November, 2007 08:14  
Anonymous Anonym said...

Bei mir hat alles hervorragend geklappt. Völlig entspannt und es gab keinerlei Probleme. Schade, dass Touromundo nicht mehr weiterarbeitet.

20 Januar, 2008 08:40  
Anonymous Anonym said...

Hallo.

Ich bin vor ein paar Jahren mit Touromundo nach Guatemala/Honduras gereist. In Miami musste ich umsteigen. Allerdings war mein Weiterflug von Touromundo nicht gebucht worden. Da ich mich weigerte selbst zu bezahlen hat Touromundo dann den Flug bezahlt. So habe ich über einen Tag notgedrungen in Miami verbracht. Die dadurch nötige Hotelnacht wollte mir Touromundo ersetzen, aber Geld dafür habe ich nie gesehen.
Einige Zeit nach der Reise hatte auch ich Kontakt mit der Polizei. Die waren auf der Such nach Touromundo-Geschädigten.
Fazit: Finger weg !!!

03 Februar, 2008 16:14  
Anonymous Anonym said...

Hallo, ich habe auch 2005 die Mexico und Guatemala Reise gebucht und auch angetreten. ES WAR TOLL!!! Ehrlich.
Im Vorfeld gab es ein paar Mißverständnisse, wo ich auch immer gesagt habe, daß ich es nur bis nach Mexico schaffen muss, den Rest der Reise organisiere ich mir selber.
Ich würde immer wieder bei Touromundo buchen.

19 Februar, 2008 11:14  
Anonymous Anonym said...

hallo!
bin mehr als einmal mit touromundo geflogen, es haben manche organisatorische probleme gegeben aber im grossen un ganzen war alles ok wenn man den preis im betracht nimmtdann lässt sich alles relativieren.

19 Februar, 2008 16:51  
Anonymous Anonym said...

Hallo,

ich habe 2006 die Reise nach Honduras/Guatemala gebucht. Bei mir hieß es, das die Fluggesellschaft streikt und deshalb der Flug abgesagt wurde. Diese Fluggesellschaft hatte tatsächlich gestreikt, allerdings war der Streik erst 2 Tage später. Ich hatte dann vom sehr netten Herrn Daye am Telefon die Zusage bekommen, das ich das Geld zurück bekomme. Dies ist bis heute nicht geschehen, da er nicht aufzufinden ist. Vielen Dank für die tolle Reise!

25 Mai, 2008 12:36  
Anonymous Anonym said...

Hallo zusammen,

auch ich hatte für Januar 2006 die Mexicoreise gebucht. Anfangs war Hr. D. immer gut zu erreichen und hat mich auch zurückgerufen. Habe die Reise auch im Voraus bezahlt. Leider kam und kam der Sicherungsschein nicht, was mich dann stutzig machte. Habe mich darüber informiert und schließlich auch von meinem Recht Gebrauch gemacht von der Reise zurückzutreten. Erst als der (falsche) Betrag auf der Kreditkartenabrechnung zu sehen war, kam der Stein ins Rollen. Der Betrag wurde über ein Reisebüro in Stuttgart abgebucht. Dort habe ich angerufen und erfahren, dass auf meinen Namen nie ein Ticket ausgestellt war. Hr. D. hat Kreditkartennummern verwendet mit denen er nicht die Flüge der Kartenbesitzer bezahlt hat, sondern Flüge von Personen die (vermutlich) näher am Reisedatum waren. Nach Auskunft des Reisebüros waren damals einige dieser Fälle rausgekommen.
So habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, Druck am Telefon gemacht und auch Anzeige erstattet, jedoch nichts von der Polizei gehört.
Gott sei Dank habe ich mein Geld zurückerhalten. Das war Glück im Unglück. Im Nachhinein bin ich froh nicht mit Touromundo verreist zu sein.
Auch ich frage mich, wie es sein kann, dass so einer schon lange Zeit auffällig ist und aber immer noch weiter abzockt.
Es ist zwar schon lange her, aber jedes Mal wenn ich im Google mal wieder Touromundo eingebe und die Beiträge lese, stellen sich mir die Haare zu Berge und ich kriege eine Wut.
Grüße

09 Juni, 2008 14:27  
Anonymous Anonym said...

Auch ich muss dringend von einer Reisebuchung über touromundo abraten! Ich wurde auch von H. Dye lange hingehalten bis ich endlich mein Geld für eine Afrika-Reise, welche ich aufgrund fehlender Tickets nicht antreten konnte, zurück erhalten habe. Erst nach Drohung dass ich ihn wegen Betrug anzeige kam das Geld auf mein Konto. Auch ich wurde von der Kripo Berlin im Jahr 2007 darauf hingewiesen dass Herr D. strafrechtlich verfolgt wird und er zig Urlauber um ihren Urlaub und viel Geld geprellt hat! Finger weg !!!!

05 Januar, 2009 09:26  

Kommentar veröffentlichen

<< Home