Mittwoch, Mai 04, 2005

Konzert: Silvio Rodríguez


    "Die diesjährige Feria Internacional del Libro in Guadalajara hatte das Land Cuba als país invitado. Vor der Expo auf der Explanada fanden die schon traditionellen Konzerte des eingeladenen Landes statt.

    Am 2.12. trat dort die
    Orchesta Sinfónica de Cuba auf mit ihrem special guest Silvio Rodríguez.
    Die Explanada war mit über 6000 Leuten zum Bersten voll; die angrenzende
    Avenida de las Rosas und die Lateral-Straße der Avenida Mariano Otero mußten wegen der Menschenmenge gesperrt werden. Die Leute saßen zum Teil auf den Bäumen, um das Konzert sehen zu können; 'Silvio, Silvio'-Rufe und ausgelassene Stimmung...

    Silvio kam erst nach einer einstündigen Vorführung der
    sinfonía auf die Bühne, sang 2 Titel mit dem Orchester als Begleitung und verschwand dann kurz, um mit seiner Gitarre zurückzukommen und 3 weitere Lieder zu singen. Die (fast alles jungen) Leute, die fast alle den Text kannten, sangen mit. Wieder verschwand er, kam zurück und sang ein weiteres Stück mit dem Orchester. Danach sagte er: "Buenas Noches." und verließ die Bühne. Die Leute ließen nicht ab, 'Silvio, Silvio' zu rufen, der Cubaner ließ sich überzeugen, kam zurück und sagte bewegt: "Esto no me ha pasado desde hace mucho tiempo. Pero tengan misericordia conmigo." ("Das ist mir seit langem nicht mehr passiert. Aber habt Gnade mit mir.").
    Er sang ein weiteres Stück, sagte:
    "Viva México." und ging von der Bühne.

    Ich bin eigentlich kein Fan von Silvio (meine Frau dafür umso mehr), aber dieser Mann hat eine Ausstrahlung, die einen erschauern läßt: positiv; irgendwie nah zu Dir; singt, wovon Du träumst. Bisher habe ich kein Konzert erlebt, in dem ich den Künstler so nah empfunden habe, als ob er ein alter Bekannter sei.

    Später wurde mir erzählt, daß eben dieses Konzert möglicherweise das letzte seiner Karriere war. In einem Interview hatte Silvio gesagt, daß er sich eigentlich schon von der Bühne zurückgezogen hatte (nicht aber von der Musik selbst) und er dieses Konzert nur als großen Gefallen für seinen Freund, den Direktor der
    sinfonía gegeben habe.

    Na, wenigstens hatte ich das Glück, ihn
    ein einziges Mal sehen zu können."


Das schrieb ich am 10. Dezember 2002.

Jetzt kommt Silvio wieder auf die Bühne und seine Tournee führt ihn auch in den D.F., genauer gesagt ins Auditorio Nacional.
Natürlich habe ich Karten und so werden meine Frau und ich am nächsten Samstag (7.5.) in den Genuss eines Rodríguez-Konzerts kommen.

Ich freue mich schon darauf.