Donnerstag, April 28, 2005

Infinitum blockiert Telefonieren über's Internet

Die Gerüchte scheinen Wirklichkeit zu werden: Telmex/Prodigy beginnt, VoIP- (Voice over IP) Services (= Telefonieren über's Internet) zu blockieren. ALT1040 hatte von den Plänen schon am 15. März berichtet, und c|net bestätigte Schwierigkeiten von Infinitum-Usern beim Einloggen und Benutzen des Skype-Services.

Bisher scheint es so zu sein, dass nicht alle Infinitum-Benutzer "ausgesperrt" werden.

Die Begründung: laut De-Facto-Monopolist Telmex haben VoIP-Services keine Erlaubnis der Regulierungsbehörde COFETEL, die für Telekommunikation zuständig ist. Das ist natürlich eine Witz, da 1. die COFETEL sowieso nur ein Marionetten-Komitee von Telmex ist und 2. so jede Internet-Seite mit Musik und/oder Gästebuch illegal wäre.
Die Wahrheit wird wahrscheinlich darin liegen, dass Telmex seine Felle im internationalen Telefongespräche-Bereich wegschwimmen sieht - bei über 15 Pesos por Minute wochentags nach Deutschland bevorzugt doch jeder vernünftige Mensch Skype.

Möglicherweise wird sich in dieser Sparte aber etwas zum Positiven bewegen: c|net berichtet am 25.4., dass sich die US-Regierung einschalten will, um willkürliche VoIP-Unterbindung durch Telmex zu verhindern.

Warten wir ab, was passiert.