Donnerstag, April 28, 2005

Im Heißluft-Ballon über Zentral-Mexico


Es ist ein Erlebnis, die Landschaft einmal von oben aus dem Korb eines Heißluft-Ballons zu sehen (das Foto habe ich im August 2004 über Apulco, Hgo. aufgenommen).

Es gibt verschiedene Veranstalter, die dieses Abenteuer anbieten. Die Pakete variieren zwischen $1.500,- und $2.200,- Pesos por Person und beinhalten eine Übernachtung im Hotel, Abendessen, Fahrt zum Startpunkt, Heißluft-Ballon-Fahrt im Morgengrauen (40 Minuten bis 1 Stunde), ein Sekt-brindis nach geglückter Landung, Rücktransport zum Hotel und Frühstück.

Eine Fahrt lohnt sich vor allem für einen Wochenend-Trip; z.B. Freitag-Abend ankommen, am Samstag-Morgen die Ballonfahrt unternehmen und den Rest des Tages (oder des Wochenendes) für eine andere Aktivität nutzen (alle Flugorte haben in der Nähe interessante Sehenswürdig- und Freizeitmöglichkeiten (z.B. Tlaxcala/Puebla, Tequesquitengo/Cuernavaca/Tepozteco, Tequisquiapan/Sierra Gorda/Querétaro, etc. etc.)

Die Veranstalter im Einzelnen:
- Club Aerostático Nacional: Apulco, Hgo. (Nähe Tulancingo) und San Juan del Río, Qro.
- Globo Aventura: Tenancingo, EdoMéx.
- Club Aeronautas de México: Ex-Hacienda Baquedano, Tlax. (Nähe Huamantla)
- Sunrise Balloning Club: Yautepec, Mor.
- Ecoturismo: Tequisquiapan, Qro.