Dienstag, Mai 03, 2005

Satelliten-Bilder von Mexico


Seit neuestem gibt es auf der Seite von Google den Service Google Maps in Beta-Version. Trotzdem ist sie schon sehr ausgereift und bietet sogar Satelliten-Bilder der ganzen Welt an (in unterschiedlichen Details und Aufnahme-Alter).

Für Mexico gibt es Bilder, die einige Monate bzw. Jahre alt sind, und das Detail geht auf der eingezeichneten Skala von Minus zu Plus bis zur 4. Stufe unterhalb des Plus-Zeichens. Man kann einzelne Stadtviertel, Berge, etc. erkennen; zum Sein-Haus-finden-und-sehen-wer-gerade-im-Garten-war reicht's aber bei weitem nicht.
Man kommt zu den Satelliten-Bildern, indem man auf der Google Maps-Seite oben rechts auf Satellite klickt.

Das Herumstöbern ist auf jeden Fall hochinteressant - und: sie kann süchtig machen: wie ist der Izta von oben? Was passiert in der Laguna de Chapala? Ist der Pinacate wirklich so toll - oder die Barranca de Cobre? ...

Für manche Dinge sollte man besser eine Karte mit Schummerung (Höhen-Darstellung) zur Hand haben, um sein Ziel auch finden zu können (ich empfehle die Karten von Quimera (der einzige Verlag, der Höhen-Darstellung anbietet), die man z.B. in jedem Sanborns bekommt).

(im Bild: die Bucht von Acapulco)