Donnerstag, Mai 26, 2005

Wieviel ist ein Liter Sprit?


Dass PEMEX-Tankstellen betrügen und weniger Sprit in den Tank füllen als sie berechnen, ist nichts neues. Im Bericht eines canadischen, durch Mexico fahrenden Wohnmobil-Reisenden von 1995/96 habe ich letztens gelesen, wie er die Tankstellen-Ehrlichkeit testete:
1. wenn die Tankstelle leer ist (also kaum Kunden da sind), gar nicht erst anfahren und die nächste im Ort suchen, und
2. bevor man sich den Tank randvoll machen läßt (ein Wohnmobil-Tank faßt einige hundert Liter), erst einmal einen Kanister, von dem man seinen Inhalt kennt (z.B. 10 oder 20 Liter), füllen lassen und nach dem Befüllen den Zapfsäulen-Stand vergleichen.

Um der Ehrlichkeit ein wenig auf die Sprünge zu helfen hatte die staatliche Verbraucherorganisation PROFECO vor einigen Jahren eine Vor-Ort-Eichung der Tanksäulen mit offizieller Eich-Plakette eingeführt, die (so glaube ich) obligatorisch für jede Tankstelle war.
Jetzt aber haben sich Tankstellen zusammen getan und einen amparo (= Freibrief für Straftaten) erwirkt, der der PROFECO die Prüfung der Tankstellen untersagt. 60% der Tankstellen haben sich diesem amparo angeschlossen.
Das heißt konkret, 60% geben direkt und offen zu, dass sie betrügerische Absichten haben. Prima.

Auf der anderen Seite gibt es Tankstellen, die mit dem Slogan "Aqui hay litros de a litro" ("hier sind Liter noch Liter") werben - als ob das nicht normal wäre seit der Einführung des Liter-Maßes in der französischen Revolution.

So wird Ehrlichkeit zu einer Luxusware, die auch noch beworben werden muß.