Donnerstag, Mai 19, 2005

Mexico-Community: zensiert?


Vorgestern habe ich den Beitrag Spezialitäten: Tortas de Malpaso hier im Blog gepostet -zufällig und völlig unbeabsichtigt fast zeitgleich mit einer Benutzerin, die in der Mexico-Community in den Archiven wohl aufgeräumt, diesen Artikel von August 2003 dort vorfand, ihn für interessant hielt und an das vorhandene Thema "Tres Marias, Volksküche, ..." anhängte.

Ich sehe gerade, dass der Beitrag in der Mexico-Community gelöscht worden ist.
Das ist mir vor einigen Wochen dort auch mit einem Beitrag passiert, in dem ich auf das Sonderangebot des mexicanischen nic.mx hingewiesen habe.
Anscheinend sieht man mich als Konkurrenz und versucht, alle Spuren zu verwischen.

Schade eigentlich, denn mein Blog ist ganz und gar nicht als eine solche gedacht, da die Mexico-Community die "Ach-wie-schön-ist-Mexico"-Seite der Träumer und Urlauber ist, während ich hier aus meinem mexicanischen Lebensalltag erzähle.

4 Comments:

Blogger rolandmex said...

Sehe soeben, dass wolfmex mich fälschlicherweise mit Peter, a.k.a. cucaracha verwechselt.
Ich bin definitiv nicht mehr aktiv in der Mexico-Community und erspare den Foren meine Beteiligung.

Trotzdem danke für die Einladung, Wolf; ich nehme sie gerne an, wenn ich Ende November / AnfangDezember wieder in Guadalajara bin.

20 Mai, 2005 10:32  
Anonymous Anonym said...

"Spuren verwischen", das erinnert mich aber ziemlich heftig an meine Arbeit und zeugt hoffentlich mehr von einer lebhaften Phantasie als von einer Paranoia oder Schizophrenie ;-)

Scherz beiseite und etwas ernsthafter:

Hallo Roland.

Irgendwie bist du der Community doch noch sehr verbunden, ist ja auch logisch. Weiss nicht, ob Du selbst in der Community vorbeischaust oder Freunde von Dir, freut mich aber doch wenn Du es selbst bist.

Es freut mich sehr, dass Du hier eine Plattform gefunden hast, bei der Du die Dinge aus Deiner Sicht darstellen kannst. Die Community hat Dir dafür nicht genug Raum bieten können und Deine Benutzergruppe lief ja auch nicht so gut, weil sie halt auf den "Alternativ-Tourismus" begrenzt war.

Ich denke, Du kannst hier nun die gesamte Bandbreite der Themen abdecken, die Dich beschäftigen oder Dein Leben in Mexiko bzw. die Situation dort tangieren... Dein mexikanischer Lebensalltag, wie Du so schön schreibst.

Ich erinnere mich an den Besuch bei Dir in Mexiko-Stadt und stelle mir vor, wie Du im Büro an den Seiten hier rumbastelst, sofern Du Dir Zeit freischaufeln kannst. Hat mir gefallen.

Natürlich wirst Du auch in der Community zum Teil vermisst und Deine Beiträge sind nicht in einem Archiv verschwunden. Wir haben ja keins.

"Roland's an sich völlig unwichtige persönliche Sicht der Dinge in seiner Wahlheimat Mexico." Den von Dir gewählten Untertitel finde ich süß, weil er zu Dir passt und typisch für Dich ist. Zu bewerten, ob Deine Sicht der Dinge nun wichtig oder unwichtig ist, überlasse ich mal einfach Dir. Ich muss Deinen Untertitel ja nicht inhaltlich teilen.

Zu Deinem Satz "Spuren verwischen":
Wir haben uns entschlossen, die Qualität des Forums zu verbessern und das Forum trotz der fast 30.000 Beitägen und der fast vollen Datenbank weiter werbefrei zu halten. Aus diesem Grund werden, nach Rücksprache zwischen Administration und Moderatoren, einige Beiträge verschoben oder einzelne Beiträge gelöscht. Dazu gehören Beiträge von Dir wie auch von anderen. Dies, da wir sonst einen eigenen Server anmieten müssten und wir die Seiten des Forums nicht mehr werbefrei halten könnten. ..."

Dich als Konkurrenten zu betrachten fällt mir schwer. Du bist kein Konkurrent und Deine Seite stellt aus dem Grund keine Konkurrenz dar, weil ich jede Seite über Mexiko, sofern sie denn gut gemacht ist, positiv aufnehme und die Veröffentlichung begrüße. Du deckst ja zusätzlich einen ganz eigenen Bereich ab und das ist bestimmt der richtige Ansatz von Dir.

Sich auf Nischen spezialisieren, langsam ausbauen und irgendwann eine Plattform stehen haben, auf die Du stolz sein kannst. Klar wünsche ich Dir das, auch wenn Du die Seiten hier nicht aus dem Wunsch der Selbstbestätigung heraus erstellen magst. Kann mir vorstellen, dass Du doch froh und stolz bist, wenn irgendwann wirklich viele Leute über Deine Seite stolpern und Deine Sicht der Dinge lesen.

Auf jeden Fall von ganzem Herzen viel Glück und Erfolg damit. Würde Dir für Fragen ja meine Hilfe anbieten, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich Dir noch helfen könnte. Hast ja meine E-Mail-Adresse, auch für einfach so mal.

Gruß
Oliver
Verantwortlich für die Mexico-Community www.mexico-mexiko.com

Mir ist eben Dein Titel aufgefallen: "Zensur in der Community" oder so... Roland, Roland... Deine Sicht der Dinge wird Dir bestimmt sagen, dass natürlich viele Dinge verbessert werden müssen. Wir haben auch wirklich keinen Mechanismus gegen Zensur und von daher ist es gut, wenn viele Leute darauf achten und dem ist zum Glück so.

20 Mai, 2005 18:16  
Anonymous Anonym said...

Irren ist menschlisch :-)

Na klar bist Du, die "falsche cucaracha", immer gern zum Bier und Schwatz eingeladen.

Der Olaf ist seit einigen Tagen wieder in deutsche Lande (sprich Berlin) zurueckgekehrt.
Nun muss er halt dort weiter meckern, mit gleichgesinnten Berlinern.;-)

Ansonsten schliesse ich mich den Kommentaren von Oliver an, Viel Glueck und vor allem Spass an der neuen Herausforderung.

Abrazo
wolfmex

21 Mai, 2005 02:05  
Blogger rolandmex said...

Prima, wenn ein Beitrag von mir in meinem Blog heftigste Reaktionen in der Mexico-Community auslöst und so Leute in meinen Blog gelotst werden. :))

Vielleicht wird der Blog hier doch noch mal wischtisch und ich berühmt? ;)

23 Mai, 2005 12:11  

Kommentar veröffentlichen

<< Home