Dienstag, August 02, 2005

TV-Duelle: tagesschau.de's Rechenspiele

Fernseh-Duelle, das langweiligste, was es im Fernsehen geben kann (gääääähn), scheinen für die SPD momentan sehr wichtig zu sein, so dass jetzt eine dümmliche Debatte darüber ausgelöst werde, wer wann wieviel Zeit dafür hat.

Naja.
tagesschau.de hat seine user befragt, mit folgendem Ergebnis: 28,5% sind für kein Duell und 45,5% wollen zwei Duelle. Schön und gut; nur dass die Redaktion das so zusammenfasst:
    "Bei unserer nicht repräsentativen Umfrage sprachen sich knapp 46 Prozent der rund 10.800 Teilnehmer dafür aus. Etwa 28 Prozent meinten, es solle gar kein Duell geben."

Warum sind 45,5% gleich "knapp 46 Prozent" und 28,5% nur "etwa 28 Prozent"? Ist das tendenziöse Berichterstattung?
Und ich dachte immer, die Tagesschau sei das Glanzstück an deutscher Objektivität...

P.S. Hat jemand schon die SPD-Seite Die falsche Wahl gesehen? Man fühlt sich wie in Mexico: statt positiver Vorschläge werden nur die anderen mies gemacht. Für sowas gehen die Steuergelder drauf (inkl. Werbung über Google AdSense). Tsts.