Montag, August 01, 2005

Ahumada und die zugenähten Lippen

Der Unternehmer Carlos Ahumada sitzt seit einiger Zeit wegen Bestechung in Untersuchungshaft. Die Mitbeschuldigten bei der ihm zur Last gelegten Straftat, z.B. die Herren Carlos Ímaz und René Bejarano -allesamt Politiker der D.F.-regierenden Partei PRD- wurden entweder gar nicht eingesperrt oder wurden von den D.F.-Behörden für unschuldig erklärt.

Ich frage mich, wen Ahumada denn nun bestochen hat, wenn niemand schuldig ist und die entsprechenden Behörden alle Verfahren eingestellt haben. Etwa sich selbst? Ist das strafbar?

Absurd ist es jedenfalls, dass Ahumada als einziger wegen dieses Falls noch im Knast sitzt (Bemerkungen zur zynischen Art und Weise eines gewissen Herrn López, Gesetze und "Demokratie" nur nach seinen Kriterien anzuwenden, erspare ich mir hier).
Folgte man der Logik (selbstverständlich einer auf gesundem Menschenverstand und nicht Partei-Interessen basierenden) müßte er, ebenso wie die am compló beteiligten PRDler, auf freiem Fuß sein. Dem ist aber nicht so (...schon das falsche Parteibuch, Herr Ahumada...).

Ahumada hatte schon einmal einen Hungerstreik begonnen, um gegen seine Haft und deren Bedingungen zu protestieren, ihn aber abgebrochen. Vor 12 Tagen hatte er einen neuen angefangen und angedroht, er würde sich die Lippen zunähen, um die Aussage zu verweigern (wozu sollte er auch aussagen, wenn alle anderen "unschuldig" sind?).

Heute morgen hat er es tatsächlich getan.