Freitag, Mai 13, 2005

Deutscher Teil der Mexico-Community: bald tot?


Lange Zeit war ich Mitglied der Mexico-Community; unter dem Benutzernamen rolandhardt_mexico war ich von deren "Geburt" im April 2002 bis Mai 2004 Moderator, zeitweise auch Administrator.

Am Anfang gab es immer wieder einmal kleinere Streitigkeiten, die aber relativ einfach beigelegt werden konnten; die Community wuchs und wuchs.
Leider füllte sich die Moderatoren- und aktive Benutzer-Liste mit der Zeit nicht mit Mexico-Kennern, sondern mit Leuten in Deutschland, die ab und zu in Mexico Urlaub machen oder einen mexicanischen Partner haben, und nach und nach sank das Beitrags-Niveau im deutschsprachigen Teil von "fundierter Information" über "Vermutung" und "Vorverurteilung" zu "Meinungsäußerung zu Themen, die man nicht persönlich gar nicht beurteilen kann".
Kurz und gut: die Community rieb sich in internen Kebbeleien, manch undurchsichtigen Obrigkeits-Entscheidungen, Vernachlässigung durch den Projekt-Leiter und später im Bevorzugen der in Deutschland lebenden Mitglieder gegenüber den "Mexico-Kennern" auf und ich verlor langsam, aber sicher die Lust am Mitmachen.

Im Dezember 2004 entschloss ich mich aus persönlichen Gründen, die Mexico-Community endgültig zu verlassen, nachdem ich im Mai 2004 mein Moderatoren-Amt niedergelegt und unter dem neuen User-Namen Roland II als "Otto Normalbenutzer" am Community-"Leben" teilgenommen hatte.

Ab und zu schaue ich noch auf der Community-Seite vorbei, und mir fällt immer wieder auf, dass in den letzten Monaten die Zahl der Beiträge in den deutschsprachigen Foren gegen null tendiert, während im spanischsprachigen Teil die in Deutschland lebenden "Exil-Mexicaner" aktiver geworden sind.
Deutschsprachige Mexico-Kenner sind praktisch keine mehr in der Community und ich denke, so ist der Haupt-Zweck der Foren verloren gegangen: nämlich der Informationsaustausch zwischen Mexico und Deutschland.
Auch fehlen kontroverse Charaktäre, die fähig sind, interessante Diskussionen auf gutem Niveau zu führen, komplett (ich denke da z.B. an den ehemaligen Benutzer yosoyeso, der unfair rausgeekelt wurde).

Obgleich die Mexico-Community über einen enormen Fundus an Information verfügt (auch und vor allem dank meines aktiven Zutuns: fast 2000 Beiträge stammen aus meiner Feder; viele davon mit nützlicher Information), der jetzt für ein Lexikon-Projekt ausgeschlachtet wird, wird sie doch im Laufe der Zeit alt werden und damit nutzlos.

Eigentlich schade für das gutgemeinte Mexico-Community-Projekt, das stark anfing und jetzt nach und nach in seinem deutschsprachigen Teil auseinanderfällt.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Roland,

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole trotzdem ein paar Worte für die Leute, die den anderen Artikel nicht lesen werden.

Aber erst mal einen Link zu Deiner Aussage und ich finde es lustig, dass schreibst, du wärst im Dezember 2004 aus der Community ausgetreten. Das stimmt auch, schon vorher wurden die Administrationsrechte von mir abgestuft, bei den anderen Admins ja auch, und dann hast Du irgendwann den Moderatorenjob fallen lassen und irgendwann warst Du ganz weg, bis auf Deine gelegentlichen Besuche.

Der Link mit Zahlen und Grafik zur "sterbenden Community":
http://mexico-mexiko.com/viewtopic.php?t=5896

Irgendwie bist du der Community doch noch sehr verbunden, ist ja auch logisch. Weiss nicht, ob Du selbst in der Community vorbeischaust oder Freunde von Dir, freut mich aber doch wenn Du es selbst bist.

Es freut mich sehr, dass Du hier eine Plattform gefunden hast, bei der Du die Dinge aus Deiner Sicht darstellen kannst. Die Community hat Dir dafür nicht genug Raum bieten können und Deine Benutzergruppe lief ja auch nicht so gut, weil sie halt auf den "Alternativ-Tourismus" begrenzt war.

Ich denke, Du kannst hier nun die gesamte Bandbreite der Themen abdecken, die Dich beschäftigen oder Dein Leben in Mexiko bzw. die Situation dort tangieren... Dein mexikanischer Lebensalltag, wie Du so schön schreibst.

Ich erinnere mich an den Besuch bei Dir in Mexiko-Stadt und stelle mir vor, wie Du im Büro an den Seiten hier rumbastelst, sofern Du Dir Zeit freischaufeln kannst. Hat mir gefallen.

Natürlich wirst Du auch in der Community zum Teil vermisst und Deine Beiträge sind nicht in einem Archiv verschwunden. Wir haben ja keins.

"Roland's an sich völlig unwichtige persönliche Sicht der Dinge in seiner Wahlheimat Mexico." Den von Dir gewählten Untertitel finde ich süß, weil er zu Dir passt und typisch für Dich ist. Zu bewerten, ob Deine Sicht der Dinge nun wichtig oder unwichtig ist, überlasse ich mal einfach Dir. Ich muss Deinen Untertitel ja nicht inhaltlich teilen.

So, ich muss, ein Gewitter naht.

Auf jeden Fall von ganzem Herzen viel Glück und Erfolg damit. Würde Dir für Fragen ja meine Hilfe anbieten, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich Dir noch helfen könnte. Hast ja meine E-Mail-Adresse, auch für einfach so mal.

Gruß
Oliver
Verantwortlich für die Mexico-Community www.mexico-mexiko.com

20 Mai, 2005 18:29  

Kommentar veröffentlichen

<< Home