Freitag, Mai 13, 2005

PRI und sie

Seit ich das Beckmann-Interview mit den beiden Hauptdarstellern der Fernsehfilm-Trilogie Speer und er gesehen habe und der SchauspielerTobias Moretti, der in dem Film Adolf Hitler darstellt, sagte (sinngemäß): "Schließlich ist Hitler ja auch gewählt worden.", denke ich darüber nach.

Irgendwie trifft mich diese Aussage. War es wirklich so, dass er "gewählt" wurde, oder war es eher eine Folge von politischem und physischem Druck der NSDAP und deren SA-Schlägertrupps? ...- Ich denke, im Endeffekt haben sich die Deutschen seinerzeit (frei-) willig in seine Hand begeben.

---
Wenn ich Mexicanern gegenüber erwähne, dass sie 70 Jahre lang immer nur PRI gewählt haben, obwohl sie von der Korruption und deren Machenschaften wussten, reagieren sie immer allergisch und sagen, ich wüßte doch gar nicht wie die Zeiten damals waren.

War der Druck der PRI vergleichbar mit dem der Nazis und deren Gleichschaltungsapparat? Bin ich der unsensible Draufschläger oder die Mexicaner die sich selbst bemitleidenden "Sensibelchen"?

Ich weiß es nicht.