Dienstag, Mai 10, 2005

Spezialitäten (VII): Dosen-pulque


Nach Dosen-Bier und Dosen-Tequila-Mixgetränken gibt's jetzt auch pulque in der Dose.
Und -das war für mich erstaunlich- er schmeckt sogar gut!

Der Hersteller hatte es schon vor etlichen Jahren geschafft, dem traditionellen pulque den etwas abstoßenden Geruch und die Viskosität zu entziehen und ihn einzudosen (dank Pasteurisierung mit einer Haltbarkeit von etwa 2 Jahren). Leider hatte es lange Zeit mit der Vermarktung nicht hingehauen; das Problem ist aber jetzt gelöst (eine im D.F. ansässige Firma übernimmt das) und es wird (angeblich?) auch nach Deutschland exportiert.

Der Herstell- und Abfüllbetrieb liegt übrigens in Nanacamilpa, Tlax., in einer wunderbaren ländlichen Gegend zwischen Calpulalpan, Tlax. und San Martín Texmelucan, Pue. mit Blick auf Iztaccíhuatl und Popocatépetl.