Montag, Juni 06, 2005

Die gringos und die Freiheit (III)


Ausgelöst durch einen Newsweek-Artikel (mein Kommentar dazu hier), der wenig später wegen vermeintlicher Falschaussagen zurückgezogen wurde, fragte ich mich, ob das Ganze eine Falschmeldung war oder Zensur durch die US-Regierung.

Jetzt sieht's wohl so aus, dass es tatsächlich US-Regierungs-Zensur war - was, wenn man etwas zwischen meinen Zeilen las, auch meine Einschätzung war.

Lächerlich finde ich das sture Beharren auf die (angebliche?) Tatsache, dass kein Koran die Toilette heruntergespült wurde, und ich frage mich, welchen Unterschied macht das zu einem Koran, der offenbar absichtlich mit Wasser und Urin bespritzt wurde, um die Gefangenen zu demütigen (auch wenn die US-Behörden das z.T. leugnen)
Ein tagesschau.de-Kommentar sagt mehr zum Thema.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an das, was mir ein Kellner auf der Isla Ixtapa vor einigen Wochen sagte:
"Ich weiss, dass wir Mexicaner so sind, dass wir 'Ausreißer' aus unserer Mitte, die sich verbessern wollen, wieder zurück in den Sumpf ziehen, aber die gabachos verachte ich, weil sie das mit allen anderen Völkern machen - und nicht nur stossen sie sie in den Sumpf, sondern treten noch mal feste drauf, damit sie auch wirklich da unten bleiben."

Er hat wohl Recht.