Freitag, Juni 17, 2005

Die Somexfon schlägt zu

Die Sociedad Mexicana de Productores de Fonogramas, Videogramas y Multimedia, S.G.C. (Somexfon), eine Organisation gegründet von den Musik-Konzernen Warner, Sony, Universal BMG, EMI, Musart, Disa und weiteren, macht sich auf, in Mexico die "ihnen zustehenden" Lizenzgebühren für das Abspielen ihrer Titel in der Öffentlichkeit einzutreiben.

Unter "Öffentlichkeit" fallen laut Somexfon Restaurants, Fitness-Clubs (inklusive der Übungsleiter, die Musik auflegen), Bars, Hotels, Einkaufzentren (die Hintergrund-Musik), Krankenhäuser, Tanzschulen, Autobusse und ÖPNV (dem Fahrer wird die Musik berechnet, die man im Fahrzeug hört), salones de fiesta, usw.

Die Kosten sind nicht ganz ohne: der Somexfon-Tarif-Liste zufolge kostet der "Spaß" das folgende (ein paar Beispiele):
- Feier mit mehr als 200 Personen: US$ 370,–
- Cyber-Café: US$ 1.650,– pro Jahr
- Taxi/Autobus, in dem Musik für die Passagiere gespielt wird: US$ 275,– jährlich

Natürlich ist das Ganze lächerlich; die Musik-Industrie ist nicht mal fähig, sich gegen die piratería zu wehren (z.B. mit innovativen Neuerungen) und jetzt kommt sie mit solch einer absurden Idee. Es gibt schon eine Protestbewegung gegen die Pläne, um deren Umsetzung zu verhindern.
Die Somexfon ist wie folgt zu erreichen: Telefon (in Mexico): 01 800 672-9979, Mail: contacto@somexfon.com, Adresse: Arquímedes 199, piso 7, Polanco, México, D.F.

(teilweise Transskription eines Aufrufs auf ALT1040)