Mittwoch, Juni 15, 2005

Fairer Handel in Mexico

Es gibt wenige in diesem Land, die sich für Benachteiligte, wie z.B. indígenas oder arme Bauern einsetzen, aber es gibt sie.

Einer davon ist die Organisation Comercio Justo México, A.C., die vor allem Kaffee aus dem Anbau kleiner Bauern-Kommunen vertreibt (u.a. die Marken Cesmach (Chiapas) und Uciri (Oaxaca)).
Comercio Justo versucht aber offenbar, seine Produktpalette auf verschiedene Früchte und Aloe Vera (sábila) auszuweiten.

Eine andere -vielleicht aber nicht im engeren Sinne "faire"- Organisation ist Sustenta Soluciones, die darauf aus ist, organisch angebaute bzw. biologisch leicht abbaubare Produkte wie Kräuter, Schokolade, Tees, Kakteen, Seifen, etc. zu vertreiben.
Ich habe den Tee-Kit, ein Werbegeschenk der Xel-Ha-, Xcaret- und Cañón de Sumidero-Parks, und die Tees sind gut.

Vielleicht sollte man den Organisationen/Firmen eine Chance geben. Ihr Engagement für einen "fairen" Handel ist zumindest einen Versuch wert.