Mittwoch, Juni 08, 2005

Spezialitäten (IX): Mezcal


Mezcal ist ja eigentlich ein alkoholisches Getränk, das mittlerweile jeder kennt. Nicht aber unbedingt den hier vorgestellten, den ich im Januar 2005 in der Destillerie Pensamiento in Tlacolula, Oax. gekauft habe.

Warum er so besonders ist? - Nun ja, er ist ein spezieller Mezcal reposado zum 70-jährigen Jubiläum der Destillerie in einer speziellen Flasche und einem Säckchen mit sal de gusano de maguey in einer Holzkiste. Er wurde länger gelagert als ein "normaler"reposado; in etwa so wie heutzutage der wesentlich teurere Tequila.

Billig war die Flasche nicht, aber ich denke (hatte schon vorher direkt von Pensamiento gekauft) der Mezcal wird seinen Preis wert sein - ich hebe ihn jedenfalls für einen besonderen Moment auf, denn probiert habe ich ihn (außer bei der Probe in der Destillerie selbst) noch nicht.