Montag, August 08, 2005

EZLN-Sub Marcos nennt López Hablador "Betrüger"

Nach 5 Jahren Abstinenz erschien subcomandante Marcos erstmals wieder in der Öffentlichkeit und nannte den PRD-Präsidentschafts-Kandidaten Andrés Manuel López Hablador einen "Betrüger, gegen den der EZLN mit allen Mitteln kämpfen" werde.
"Wer für die PRD ist, kann nicht Pro-EZLN sein. Wir werden mit allen Mitteln das zurückholen, was uns diese Partei [die PRD], die sagt, sie sei links, aber in Wahrheit aus einer Gruppe Skrupelloser besteht, in den letzten 12 Jahren angetan hat. Sie [die Partei] hat uns betrogen ab dem Moment, in dem wir auf die Bewegung von [Cuauhtémoc] Cárdenas gesetzt haben. Jedwedes Argument, wir würden die Kandidatur von López Obrador unterstützen, ist zum Scheitern verurteilt mit uns. Möglicherweise sagen sie, López Obrador stiehlt nicht, aber er hat ein Team, das bewiesen hat, das es es sehr gut und immer besser kann", sagte der sub. Für Marcos ist López Hablador "El Innombrable".

Mehr dazu im El Universal, La Crónica, La Jornada, Milenio, ...