Dienstag, August 23, 2005

Weg frei für den Import von Gebrauchtwagen

Gestern stand's im Diario Oficial de la Federación (DOF) (das ist Mexico's Bundesgesetzblatt):
Gebrauchtwagen können nun "definitiv" (das ist das Gegenteil von "temporär") importiert werden; inklusive die in Mexico weitverbreiteten coches chocolate (das sind die illegal im Land befindlichen Autos (meist Pick-Ups und Vans), die mit gringo-Nummernschildern herumfahren und deren Versicherung in den USA seit Jahren abgelaufen ist (auf dem Nummernschild zu sehen)) können nun legalisiert werden.
Da coches chocolate keine tenencia (Steuer) zahlen und nicht zur verificación (ASU) müssen, glaube ich, dass das irrelevant ist und kein Ar...- äh Mensch seine gringo-Kiste legalisieren wird.

Auf der anderen Seite heißt das aber, dass ein legal im Land lebender Mensch (also z.B. unsereiner) sich (s)ein gebrauchtes Auto aus dem Ausland hierher holen kann. Jeder, der noch seine alte Möhre in der Ex-Heimat stehen hat und sie unbedingt hier haben will, kann sie nun ganz legal "heimholen". Man kann aber auch auf dem Polen-Markt eine Karre kaufen und sie nach Mexico verschiffen. ;)

Wenn der Wagen weniger als 150.000 Pesos wert ist, bekommt man hier sogar noch die Steuer Isan erlassen (bei einem Wert zwischen 150.000 und 190.000 Pesos bekommt man 50% Rabatt). Erlaubt sind Autos/Busse mit Kapazitäten von bis zu 15 Passagieren und Kleinlaster bis 4.536 kg.
Und das beste: das Gesetz gilt ab sofort.

Mehr und detailliertere Info: DOF vom 22.8.05 (Format PDF)

(über El Universal)