Montag, Oktober 03, 2005

"Aus! Aus! Aus! Mexico ist Weltmeister...!"

Na, so hat's nicht geklungen, aber genauso sensationell war der Sieg Mexico's im Finale der U17-WM gegen Brasilien (mit 3:0 regelrecht demontiert), dass es als das "Wunder von Lima" gelten könnte.

Diesmal wurde das Spiel en vivo in den Televisa- und TV Azteca-Sendern übertragen, ganz Mexico saß vor dem Fernseher und sah seine "Jungs" (im wahrsten Sinne des Wortes) die Brasilianer in der ersten Halbzeit schwindlig spielen.
In der 31. Minute fiel das erste Tor für Mexico (durch Carlos Vela, ein Name, den man sich merken muß für die Zukunft des Fußballs - gleichzeitig mit 5 Treffern Torschützenkönig des WM-Turniers); aus allen Häusern drang der Torschrei und bevor man Luft holen konnte fiel auch schon das zweite Tor für Mexico - ein direkter Volley-Schuß, der wohl jede Tor des Jahres-Wahl mühelos gewinnen könnte.

Die zweite Halbzeit begann, wie vorauszusehen, mit dem Sturmlauf der Brasilianer, aber auch in der Abwehr stand Mexico sicher. Natürlich wurde gebangt, aber ernsthafte Chancen hatte Brasilien nicht viele; auch Dank des guten Torhüters der Mexicaner.
Und dann wurde Ever Guzmán eingewechselt. Irgendwann (genauer: in der 86. Minute) stand er frei vor dem brasilianischen Torwart und obwohl er strauchelte verwandelte er diese Chance gekonnt und vor allem kaltblütig in das 3:0 für Mexico.
Danach fiel das brasilianische Spiel auseinander; eigentlich hätte der Schiedsrichter mehr Karten (auch eine rote für Celso, ein Möchtegern-Ronaldinho) verteilen sollen, denn die Brasilianer erwiesen sich in den letzten Minuten des Spiels als ziemlich schlechte Verlierer.

Fazit: ein wunderbarer Sieg einer wunderbar spielenden mexicanischen U17-Auswahl, der vor dem Turnier (es ist das erste Mal, dass Mexico sich qualifizieren konnte) niemand auch nur irgendwas zugetraut hätte.

Man sollte sich folgende Namen für die nahe Zukunft merken, denn sie haben Potenzial sehr gute Fußball-Spieler zu werden (das heißt, wenn ihnen die Chance gegeben wird, Mexico in Richtung Europa zu verlassen): Carlos Vela (Torschützenkönig), Giovani Dos Santos (zweitbester Spieler des Turniers; spielt in der Jugend des FC Barcelona), Ever Guzmán, César Villaluz, Patricio Araujo, Sergio Arias.

¡Felicidades chavos!

Mehr bei El Universal.