Donnerstag, September 29, 2005

Volkszählung 2005


Zwischen dem 4. und 29. Oktober 2005 gibt es wieder eine Volkszählung des INEGI, damit das Institut weiß, wieviele Mexicaner (und Ausländer) es im Land gibt, was sie besitzen (Computer, Kühlschränke, Fernseher,...), was sie verdienen, wie und wo sie wohnen, usw. usf.

Natürlich -und das liegt in der vielbeschworenen idiosincracia der Mexicaner begründet- sagt kaum einer die Wahrheit auf Fragen wie: "Wieviele Mieter haben Sie?", "Wieviel Einkommen hat die Familie?" oder "Wieviele Fernseher gibt's im Haus?", weil befürchtet wird, dass die Daten an das Finanzamt oder eine andere Behörde (oder die Kabel-TV-Firma oder sonst wen) weitergegeben werden (beim Einkommen ist es auch durchaus üblich, dass die Frau gar nicht weiß, wieviel der Ehemann verdient oder wieviel der Cousin aus den USA monatlich an die Oma überweist).
Daher glaube ich, die erfassten Daten werden -wie vorher auch- nur bedingt vertrauenswürdig sein.

Bei der letzten Zählung im Jahre 2000 bin ich nicht gezählt worden. Ich hatte gerade meine Wohnung gekündigt, meine Möbel und alles zusammengepackt und z.T. schon verfrachtet und war für ein paar Wochen in's Haus meiner (damals noch nicht) Schwiegermutter gezogen, während die neue Wohnung renoviert wurde.
Meine Schwiegermutter teilte dem "Volkszähler" mit, ich sei nur vorübergehend im Haus und bräuchte nicht gezählt werden; in der neuen Wohnung sagte der Vermieter, meine Daten seien schon an meinem alten Wohnsitz aufgenommen worden, und an der Tür meines alten Appartments fand ich, als ich dort die letzten Habseligkeiten abholte, einen angeklebten Zettel mit einer nach mexicanischer Art offensichtlich-latenten Drohung, ich möge mich doch an diesem oder jenem Tag in einem bestimmten Zeitraum in der Wohnung bereithalten, um die Fragen des "Volkszählers" zu beantworten (leider war das Datum längst vorbei; außerdem arbeite ich und sitze zu normalen Bürozeiten bestimmt nicht zuhause herum und warte auf jemanden).

Ob der "Volkszähler" dieses Mal kommt? Um wieviel Uhr (meine Frau arbeitet auch)? Wird uns gedroht, wir seien auskunftspflichtig und haben daher im Haus zu sein?

Mal sehen wie es wird. Es fehlen nur wenige Tage.
Ich bin schon ganz aufgeregt. ;)

(mehr Info beim INEGI)