Mittwoch, April 20, 2005

Deutsche Bücher in Mexico (I): Librería Alemana

Seit Oktober 2004 gibt's die Librería Alemana in der Straße Orizaba 6 in der Roma (zwischen Av. Chapultepec und Puebla; 1 1/2 Blocks von der Metro Insurgentes).

Ich habe dort bei Edgardo Velasco Sandmeier, den ich Anfang Dezember 2004 auf der Buchmesse FIL Guadalajara kennengelernt habe, schon Bücher gekauft; was er nicht hat, bestellt er in Deutschland (Lieferzeit zwischen 2 und 4 Wochen).

Trotz der z.T. saftigen Buchpreise (wegen des hochfliegenden Euro im Vergleich zum Zwergen-Peso) kann es billiger sein, über ihn zu bestellen, als bei amazon.com oder anderen Online-Shops.
Warum? Der Fiskus ist Spezialist im Geld-aus-der-Nase-Ziehen und hat mir bei meiner letzten Lieferung von amazon.com nicht nur 17% Steuern über den Buchpreis sondern auch über die Versandkosten (!) berechnet, was absolut rechtens ist (wie ich bei einem persönlichen Besuch bei der contraloría des Finanzministeriums erfahren habe).

Das Technische:
geöffnet: montags - freitags 10:00 - 16:00 Uhr und 17:00 - 19:00 Uhr, samstags 11:00 - 16:00 Uhr

Tel. (55) 55 33 10 02, mail: libreriaalemana@prodigy.net.mx (Herr Velasco spricht akzentfreies Deutsch)