Montag, April 18, 2005

Adobe schluckt Macromedia

So ist ein Bericht auf tagesschau.de tituliert und ein bisschen schockt er mich. Warum?
Seit 1991 bin ich FreeHand-User; begonnen habe ich mit der Version 2.02, als das Programm noch zur Firma Aldus gehörte. Meine Diplomarbeit habe ich (auch) in FreeHand 3.11 gemacht, obwohl zu der Zeit (Ende 1994) das Programm schon im Besitz von Macromedia und in der Version 4.0 (die miserabelste Version bis jetzt) vorhanden war.

Mit Adobe's Illustrator habe ich mich nie anfreunden können; 1991 hatte ich an der FH Illustrator 88 und 1.1; 1993 habe ich in freiberuflicher Tätigkeit mit dem Illustrator 5 zu tun gehabt, aber immer, immer wieder bin ich zu FreeHand zurückgekommen.
Auf der Macromedia User's Conference 1999 in San Francisco (bei der ich Finalist im People's Choice Award war) hatte ich sogar Gelegenheit, mit den Entwicklern ("a bunch of cowboys from Texas" ;) ) zu sprechen, und in die Version 9 sind ein paar Dinge eingeflossen, die ich vorgeschlagen hatte.

Jetzt scheint der "Krieg der Illustrations-Programme", der die Konkurrenz immer wieder zu wichtigen Verbesserungen in der nächsten Version trieb, um die Oberhand zu behalten, vorbei zu sein.
Ein herber Verlust - auch die Ex-Konkurrenz von GoLive und Dreamweaver, Photoshop/ImageReady und FireWorks.
Wirklich schade.

Mehr Info:
- Adobe's Website
- MacWorld