Freitag, April 15, 2005

Spezialitäten (IV): Tequila Real de Pénjamo


Einen haben wir noch vor dem Wochenende. ;)

Den Tequila namens Real de Pénjamo dürfte wohl kaum einer kennen. Ist auch nicht verwunderlich, weil er nur "artesanal" in sehr kleinen Quantitäten hergestellt wird.
Gekauft habe ich diese Flasche Ende November 2004 auf dem Weg zur Buchmesse FIL in Guadalajara. An der Straße von Irapuato, Gto. nach La Piedad, Mich. liegt die Destillerie kurz vor Pénjamo auf der rechten Seite (von Irapuato kommend).

Eigentlich wollten wir nur einmal Wasser lassen; die Destillerie versprach ein WC, und da stand der Tequila auf einer Theke herum. Nach der Kurz-Besichtigung des Destillations-Vorgangs habe ich dann eine Flasche des "añejo" mitgenommen (da ich der designierte Fahrer war, habe ich ihn nicht einmal getestet).
Erst zuhause beim Probieren des Tequila habe ich gemerkt, was für ein gutes Tröpfchen ich da erwischt habe; gute Freunde übrigens auch - auf der Rückseite der Flasche steht: para amigos especiales.

Ratet einmal, wo ich auf dem Weg zur FIL 2005 wieder anhalten werde. :)