Montag, April 18, 2005

Wohin mit den Indios Verdes? - Update


Hier berichte ich, dass zumindest eine der Indios Verdes-Statuen verschoben werden soll.

Wie ich erfahre, ist die DF-Stadtregierung immer noch in Verhandlungen mit dem INAH, um eine Genehmigung dazu zu bekommen. Die Stadtregierung schlägt einen Platz etwas weiter südlich auf dem Grünstreifen zwischen der Lateral-Straße und der Schnellstraße der Av. Insurgentes vor (irgendwo zwischen Ticomán und Montevideo).

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, ob beide Indios verschoben werden sollen, denn meines Wissens stört nur der westliche - und zwar die Einsteige-Plattform des MetroBús. Der andere auf der Ostseite steht (noch) frei.

Aber wer weiß. Mir persönlich würde das Verschieben an den vorgeschlagenen Ort nicht gefallen. Das wäre so, als ob man die Indios Verdes in einer Garage abstellen würde - frei nach dem Motto: aus den Augen, aus dem Sinn.
Immerhin sind die Statuen mit ihrer grünen Bronze-pátina (daher das Attribut verdes) ein Wahrzeichen und wichtiger Orientierungspunkt im Norden von Mexico City.