Freitag, April 15, 2005

Wohin mit den Indios Verdes?


Grupo Inbursa baut gerade im Auftrag der Regierung von Mexico City den MetroBús, der von der Metro-Station Indios Verdes auf der Avenida Insurgentes bis nach San Ángel fahren wird.

Das ist an sich nichts neues, weil schon hunderte von peseros auf der Strecke unterwegs sind, aber für den MetroBús werden z. Zt. Haltestellen auf dem Mittelstreifen der Insurgentes gebaut und die Fahrstreifen umgelegt - es scheint, der Bus wird auf der am weitesten links liegenden Spur fahren.
Außerdem werden gerade an der Endstation in Indios Verdes zwei Brücken gebaut; eine geht über die Metro-Linie hinweg auf die andere Seite (sie ist also entsprechend hoch).

Rund um den westlichen der beiden Indios (den, den man von Norden kommend sieht) wird in diesem Zusammenhang gerade eifrig gebaut und es scheint, die Statue mitsamt ihrem ausladenden Sockel steht im Weg - er muß also weg.
Das hatte ich gerüchteweise schon vorher gehört (sogar, daß beide Indios stören), doch bisher habe ich nicht erfahren, was genau mit ihnen geschehen soll. Angeblich sollen sie, wie vor kurzem der Cuauhtémoc an der Kreuzung Reforma/Insurgentes, verschoben bzw. an eine andere Stelle hingestellt werden.
Welche? (Noch) keine Ahnung, aber ich bin dran und berichte hier.