Montag, Mai 16, 2005

Europa und die Feiertage


Heute ist Pfingstmontag und in Frankreich die Hölle los, weil die Regierung den Feiertag abgeschafft hat. In Deutschland geht die Angst um, dass Feiertage gestrichen werden.
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich und alle anderen in Mexico lebenden (außer vielleicht die deutsche Botschaft; die macht immer an mexicanischen und an deutschen Feiertagen frei) arbeiten heute ebenso wie z.B. am 2. Weihnachtstag, 3-Königs-Tag, Karneval, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, etc., etc.

Mexico hat ganze 6 (in Worten: sechs) gesetzliche Feiertage: 1. Januar (Neujahr), 5. Februar (Verfassungstag), 21. März (Geburtstag Benito Juárez), 1. Mai (Tag der Arbeit), 16. September (Unabhängigkeit), 20. November (Revolution von 1910) und der 25. Dezember (Weihnachten) (und alle 6 Jahre anläßlich der Amtseinführung des neuen Präsidenten der 1. Dezember).
Dass an Karfreitag, am 5. Mai, 10. Mai, 12. Dezember oder, je nach Geschäftsbereich, anderen Tagen frei gemacht wird (z.B. in der Baubranche am 3. Mai), hängt von der Gutmütigkeit jeder Firma ab; sie müssen nicht freigeben, oft wird es aber zur Erhaltung der Motivation der Arbeitskräfte getan (manche machen den Betrieb zu und ziehen dem Personal Urlaubstag(e) ab).

Vielleicht sollten die Leute in Deutschland weniger jammern und sich bewusst sein, wie gut es ihnen geht. Da kann man auch mal zum Wohl aller persönlich etwas zurückstecken, oder?