Dienstag, Mai 17, 2005

Mexicaner: kaum lesen und TV gucken


Laut der UNAM-Studie "Encuesta Nacional de Prácticas y Consumo Culturales" lesen die Mexicaner ein Buch pro Jahr, eine Zeitung pro Woche, bevorzugen einen Kino-Besuch dem eines Museums und informieren sich über's Fernsehen. Außerdem kaufen sie discos piratas auf der Straße.

Es wurden 4050 Personen über 15 Jahre in 27 Bundesstaaten befragt.
Pro Tag verbringen die Menschen in Mexico 4 bis 5 Stunden vor der Glotze; nur 0.25% der Befragten sagten, dass sie nie fernsehen. Beliebteste Programme: Nachrichten-Sendungen und telenovelas.
95% bevorzugen das Fernsehen, danach folgen Radio und Konserven-Musik (CDs, etc.). In den Zeitungen sind die Sektionen "National" und "Sport" die beliebtesten; in Zeitschriften wollen sie Klatsch ("espectáculos") und Schönheit. Im Kino sehen sie ausländische Action-Streifen; kulturelle Filme werden fast nie gewählt.

Den größten Kultur-"Konsum" haben die Unter-40-Jährigen - ältere bleiben lieber zuhause und sehen fern; die 15- bis 22-jährigen sind die aktivsten "Konsumenten".
Etwas weniger als zwei Drittel der Befragten waren schon einmal in einer Bibliothek, ein Drittel war schon einmal in einem centro cultural, etwa 80% waren schon einmal im Kino, aber nur etwa jeder Zehnte war schon einmal im Theater.
Etwa 60% haben mindestens ein Buch in den letzten 12 Monaten gelesen und mit zunehmendem Alter nimmt die Lesebereitschaft ab.

Etwa 25% der Befragten haben Zugang zum Internet; etwa die Hälfte davon in Internet-Cafés, vorzugsweise zur Abfrage ihrer e-mails.
Mexicaner neigen dazu, ihre Musik und Filme an Straßenständen zu kaufen (pirata, versteht sich).