Dienstag, Mai 17, 2005

Spezialitäten (VIII): Tortas de Malpaso

Auf der Strecke von Zacatecas zur archäologischen Stätte La Quemada oder nach Jerez (MEX-54) kommt man nach dem Abzweig nach Jerez (abbiegen!) auf die MEX-23 am Örtchen Malpaso vorbei.
In der Links-Kurve vor dem Ort liegt ein kleines, unscheinbares, weißes Häuschen mit einer kleinen Veranda davor. Dort gibt es die (zumindest in der Gegend) weltberühmten Tortas de Malpaso.

Im Raum des Restaurants (die Wände sind vollbehängt mit Kalendern, die der Besitzer sammelt) hängen an einer Leine Ketten kleiner chorizos (pro chorizo nicht mehr als 5 cm lang). Rauchen ist dort strikt verboten!

Wenn man eine torta de chorizo bestellt, werden in einem kleinen, weichen, ungetoasteten Brötchen 3 der kleinen (auf dem comal erhitzten) chorizos hineingepackt und serviert - ohne lechuga, jitomates, frijoles oder sonstigem Schnickschnack: chorizo im panecito und fertig.

Was für ein Geschmack! Wenn Ihr dort vorbeikommt, unbedingt probieren!

Die chorizos sind aus magerem Schweinefleisch gemacht und nur mit Gewürzen zu ihrem Geschmack gekommen (keine Konservierungsstoffe).

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Schon gesehen? Die Mexico Community schreibt inzwischen bei dir ab.....scheint wirklich bergab zu gehen....umsomehr schätze ich deine Kommentare uns (manchmal) deine skurile Sicht der Dinge. Weiter so!
Cucaracha

17 Mai, 2005 21:40  
Blogger rolandmex said...

Das dürfte ein Zufall sein, denn die Erfahrung ist von August 2003.
Damals hatte ich diesen Tip in der Mexico-Community unter dem Titel Tortas de Malpaso (oder so ähnlich) gepostet und jetzt wieder "ausgegraben", um ihn hierhin zu setzen.

Trotzdem: Umräumen und Umschichten machen aus der Mexico-Community nicht unbedingt wieder etwas lebendiges.

18 Mai, 2005 10:39  

Kommentar veröffentlichen

<< Home