Montag, Juni 20, 2005

Von Mexico aus in Deutschland wählen

Der liebe Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland und seine Rot/Grüne-Chaoslition haben keine Lust mehr und streben durch einen Misstrauensantrag im Bundestag Neuwahlen an.
Das ist selbst für Deutschland etwas neues: bisherige Kanzler glaubten immer, sie hätten Fähigkeiten, das Land voran zu bringen (auch wenn's nicht so war). Schröder and the Gang trauen sich das offenbar nicht (mehr) zu.
Kurz und gut: sehr wahrscheinlich gibt es demnächst Neuwahlen für den deutschen Bundestag.

Uns ausgewanderten oder zeitweise im Ausland lebenden deutschen Staatsbürgern wird das Recht an der Beteiligung an Bundestagswahlen eingeräumt, und so können wir von hier aus unsere Stimme abgeben.
Ein tagesschau.de-Artikel erklärt, wer wahlberechtigt ist (erst 25 Jahre nach der Auswanderung erlischt die Berechtigung) und wie wir uns ins Wählerverzeichnis eintragen können.

Erste Adresse ist die Seite www.bundeswahlleiter.de, auf der auch Antragsformulare heruntergeladen werden können.
Alles weitere (inklusive der gesetzlichen Voraussetzungen) wird dort erklärt.