Mittwoch, Juli 06, 2005

Unfall

Gestern abend, etwa 21.30 Uhr auf der Eje Central kurz hinter dem Tunnel bei der Plaza Garibaldi: der Verkehr ist zähflüssig (wie (fast) immer), ich in der mittleren Spur, ein roter Pickup in der linken, etwa auf gleicher Höhe wie ich. Plötzlich hält der Beifahrer die Hand raus (ein Zeichen, dass der Wagen in meine Spur will) und zieht langsam rüber. Da ich unmöglich bremsen konnte, beschleunigte ich und "rums!" mein hinterer Kotflügel wird touchiert.
Sofort angehalten, ausgestiegen, den Schaden angeschaut; der Pickup-Fahrer steigt ebenfalls aus. Kurzes Gespräch: "Ich hab' Dir ein Zeichen gegeben." - "Und das gibt Dir das Recht einfach ohne zu gucken rüberzuziehen?"
Wir stören heftig im Verkehr; schon haben sich Schlangen gebildet.

Ich rufe meine Versicherung an: "Ja, Ihr könnt Euch an den Straßenrand begeben." - der Pickup-Fahrer gibt mir freiwillig seine tarjeta de circulación (Fahrzeugschein) als Garantie, dass er sich nicht verdünnisiert; wir fahren an den Rand und warten auf den ajustador (Versicherungs-Vertreter). Der Pickup hat natürlich (!) keine Versicherung.

Der ajustador kommt nach etwa 25 Minuten: "Alles OK mit Euch?", fragt er mich und meine Frau, "Was ist passiert?" - Kurze Erklärung, er geht rüber zum Pickup, verhandelt, während wir den Unfallbericht ausfüllen. Er kommt zurück, erklärt die Situation: "Das ist nur eine kleine Delle; eigentlich nicht der Rede wert, aber ich als Euer Vertreter habe verhandelt, und der andere Fahrer bietet 260 Pesos; mehr scheint er nicht dabei zu haben. Ich denke, 300 wären angebracht; wir wollen uns ja nicht bereichern."
Nach einer Nachverhandlung nehmen wir die 260 Pesos an. Und nun endlich nach Hause.

Fazit: Auto versichern in Mexico lohnt sich; auch wenn's auf den ersten Blick teuer aussieht.
Im Falle eines (Un-) Falles übernimmt der Versicherungs-Vertreter die Vermittler-/Anwalt-auf-Deiner-Seite-Rolle mit Unfallgegner und -falls notwendig, weil schwererer Schaden- Polizei (bloß nicht den Polizisten gegenüber irgendetwas zugeben oder gar unterschreiben bevor der ajustador gekommen und mit Dir gesprochen hat, auch wenn sie drängeln!).
Ich denke, schon dieser Sicherheit wegen lohnt sich eine Versicherung, auch wenn sie in diesem Falle wegen der Geringfügigkeit des Schadens nichts zahlt. Aber einen Fachmann (sowohl in Schadensschätzung und mit Verhandlungs-Erfahrung als auch mit gesetzlichen Kenntnissen) zur Seite zu bekommen, ist eine ganze Menge wert - vor allem hier in Mexico.