Dienstag, Juli 05, 2005

Fußball: Galindo und Carmona für (nur ) ein Jahr gesperrt

Nach der seltsamen Rückreise der National-Spieler Aarón Galindo und Salvador Carmona während des ConfedCups, den darauffolgenden (fast schon obligatorischen) Abfälligkeiten von Trainer La Volpe (naja, er ist Argentinier; verzeihen wir ihm - schließlich hat (mittlerweile Ex-) Boca Juniors-Trainer Benítez sich auch bei Bofo entschuldigt ;) ), den hochfliegenden Spekulationen und der letztendlichen -nur auf Druck der FIFA entstandenen- Gewissheit des Doping der beiden hat die Federación Mexicana de Fútbol (FMF) (garantiert sehr zähneknirschend) ein Urteil gesprochen.

Galindo und Carmona haben nachgewiesenermaßen das verbotene Anabolikum Norandrosterona zu sich genommen und werden ab dem 4. Juli 2005 für ein Jahr komplett für alle Wettkämpfe gesperrt. Sie bekommen keine Geldstrafe aufgebrummt. Der Konditionstrainer des Fußballclubs Cruz Azul, der den beiden eine Vitaminmischung mit der Substanz verabreicht hatte, wird auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Ich bin sicher, wenn die FIFA nicht dahinter gestanden hätte, wäre gar nichts passiert und die Spieler hätten weiterhin ganz normal an Spielen und Meisterschaft teilgenommen. Die FMF ist nämlich nur ein korrupter Haufen der mexicanischen Fußball-Bosse, denen ihre eigene Tasche und die riesigen Geschäfts-Gewinne näher sind als das gesundheitliche Wohl der Spieler und ein fairer Wettkampf. In diesem honorablen Gremium funktionieren Regelverstöße, egal wie schwerwiegend, nach dem Motto "Heute Du, morgen ich" - so wird immer alles auf dem "kleinen Dienstweg" geregelt; z.B. das Anfachen von Schlägereien bei Copa Libertadores-Spielen.