Mittwoch, Juli 06, 2005

Ein Hoch auf die impunidad!

René Bejarano ist auf freiem Fuß, nachdem er 171.000,- Pesos* Kaution hinterlegt hat (die er wahrscheinlich aus seinem gutbestückten "Fundus" aus der linken Hosentasche bezahlt hat).
Da er nach neuesten "Erkenntnissen" der contraloría des D.F als persönlicher Sekretär von D.F.-Bürgermeister López Hablador kein servidor público war, als er von Carlos Ahumada Schmiergelder annahm und dabei gefilmt wurde, ist er vom Geldwäsche-Vorwurf freigesprochen worden und konnte aus dem Knast entlassen werden.

Ein Hoch auf die mexicanische Justiz! Ein dreifach Hoch auf die impunidad in diesem Land! Ein Hoch auf andere "Unschuldige" wie Carlos und Raúl Salinas de Gortari oder Oscar Espinoza Villarreal! Sie sollen leben! Hoch! Hoch! Hoch!

So geht es voran mit Demokratie und Rechtsstaat in Mexico!

P.S. Jetzt müßte Carlos Ahumada doch auch freikommen, oder sehe ich das falsch?

*Aktualisation vom 7.7.2005: Herr Bejarano (oder seine Frau Dolores Padierna (ebenfalls PRD), eine bekannte Grundstücks-Schieberin) haben lediglich 39.825 Pesos gezahlt. Den Rest bleiben sie schuldig, bis Herr Bejarano "sein" Geld unter dem Bodenbrett in einer verlassenen Villa gefunden hat... ;)
Es soll (!) aber PRD-ler geben, die mit der Freilassung von Bejarano nicht einverstanden waren (siehe dieser Artikel) - fürchten sie, dass Bejarano "singt" und ihre unsauberen Machenschaften entdeckt werden?