Mittwoch, April 06, 2005

Wie man Dicke dünn macht (I): el rápido alivio

Die Mexicaner sind dick. Laut einer offiziellen Studie (deren Quelle ich gerade nicht finde, sie aber später mitteile) sogar ziemlich: 30% der Bevölkerung ist obeso - das ist fettleibig.
"Nur" übergewichtig sind noch einmal 30% - also 60% Dicke im Land (die Dunkelziffer ist sicherlich höher). Schönen Gruß vom dürren Hering Marius Müller-Westernhagen.

Woher das kommt? Schlechte, einseitige, zu fette Ernährung - und das in einem Land, das die Anerkennung seiner nationalen Küche als UNESCO-Weltkulturerbe anstrebt.
Die berühmt-berüchtigte "dieta T" (tortas, tacos, tamales, tostadas, tlayudas, ...) fordert ihr Tribut.

Also werfe man die Marketing-Maschinerie an: wenn die Leute fett sind, muß man ihre Wehwehchen behandeln und ihnen geben, was sie glauben zu brauchen.
Was? Zuerst einmal Mittelchen, die Sodbrennen verhindern. Es ist erstaunlich, wie viele meiner Bekannten über gastritis klagen, sich dann aber beim Tacos El Güero an der Ecke einen de suadero bestellen.
Die Mittelchen heißen Alka-Seltzer, Pepto-Bismol, sal de uva,... - immer mit dem Sprüchlein: "El rápido Alivio para la Comida Mexicana".