Dienstag, Juni 28, 2005

Deutscher Führerschein weiter gültig

Gute Nachrichten: der deutsche Führerschein (sowohl der graue als auch der rosa) bleibt weiter gültig und wird nicht zwangsumgetauscht (Bericht hier).

Was das mit Mexico zu tun hat? - Eine ganze Menge.
Meinereiner und eine Anzahl mehr Einwanderer haben ihren Führerschein in Deutschland gemacht. Bekannterweise ist dieser nach deutschem Recht unbegrenzt gültig.
Und -vielen unbekannt- ein ausländischer, gültiger Führerschein ist in Mexico per Gesetz ebenso gültig wie jeder mexicanische (z.B. im D.F. laut Art. 22 des Reglamento de Tránsito del Distrtio Federal oder im EdoMex laut Art. 41 des Reglamento de Tránsito del Estado de México).

Im Klartext: mein deutscher, unbegrenzt gültiger Führerschein ist auch hier unbegrenzt gültig und hat den unnachahmlichen Vorteil, dass man ihn mir ohne ein diplomatisches Nachspiel nicht abnehmen kann, weil er "Eigentum der Bundesrepublik Deutschland" ist (hähä).
Zusätzlich kann man sich -sozusagen als backup- einen mexicanischen Führerschein zulegen und im Falle des Entzugs auf den deutschen zurückgreifen.

Na, und diese unbegrenzte Gültigkeit war nach der EU-Richtlinie in Gefahr, weil jeder EU-Führerschein alle 10 Jahre erneuert werden sollte. Dem wird jetzt nicht mehr so sein.
Wunderbar.