Donnerstag, Juni 23, 2005

Confederations Cup: die seltsame Rückreise von Galindo und Carmona

Mexico's Trainer Ricardo La Volpe ist bekannt dafür, dass er gerne mal was öffentlich von sich gibt, was er besser im Stillen oder am Stammtisch sagen sollte.

So sind seine Reaktionen auf Fragen zur seltsamen Rückreise nach Mexico der beiden Spieler Aarón Galindo und Salvador Carmona mehr als brüsk: "Ich frage Sie ja auch nicht, wie es mit Ihrer Frau läuft.",
um dann von "Disziplin-Gründen" für den Ausschluß der beiden aus dem ConfedCup-Kader zu sprechen (ohne Details des wieso und warum nennen zu wollen).

Hier in Mexico gehen die Spekulationen um, von Doping-Verdacht über "die sind einen saufen gegangen und erwischt worden" bis "die haben einen auf 'Y tu Mamá también' gemacht" (sprich: Frau(en) in ihr gemeinsames Hotelzimmer geschmuggelt).

Jetzt hat der Präsident des Clubs Cruz Azul, bei dem beide Spieler unter Vertrag stehen, erklärt, der Verein hätte seine Spieler abgezogen, weil er mit den vereinbarten Prämien nicht einverstanden war. Eine miesere Ausrede gibt es kaum, denn vorher wurden die Chivas Guadalajara gezwungen, 5 ihrer Spieler für den ConfedCup abzustellen, obwohl sie das Halbfinale der Copa Libertadores erreicht hatten und deren Dienste in Hin- und Rückspiel, die in der Zeit des ConfedCups stattfinden, dringend benötigen.

Naja, warten wir ab, was passiert. Vorerst hat die FIFA erst einmal einen Bericht des mexicanischen Fußballverbandes angefordert, der vielleicht (!) Aufklärung bringt... - wenn nicht La Volpe wieder ausfällig wird.