Montag, Juni 27, 2005

Wikipedia-Eintrag zu Mexico

Aller guten Arbeit und guten Willens zum Trotz hat der Eintrag zu Mexico ein paar gravierende Mängel. Möglicherweise kann das ein geneigter Leser dieses Blogs ändern. Ich habe mich daran versucht, bin aber mit den tags nicht klargekommen, so dass ich es lieber sein lasse, bevor ich den Artikel noch falscher mache.

Ein paar Fakten, die falsch sind:
Name
Mir erscheint die Namensbildung doch etwas an den Haaren herbeigezogen, aber da ich fachlich nicht kompetent bin, halte ich mich zurück.

Falsch ist aber eindeutig folgendes:
"Daneben werden wird das x teilweise, etwa in »Xochimilco«, als / / ausgesprochen (etwa »Schotschimilko«)." (sorry, es sieht so aus, als ob das Lautzeichen in HTML nicht dargestellt wird)
- "Xochimilco" wird "Ssotschimilko" ausgesprochen, "Xola" wird "Schola" ausgesprochen und "Tlaxcala" "Tlasskalla".

Geschichte
Ein wenig sehr zusammengefasst, aber nun gut: es muß kompakt sein.
Falsch:
"Im Jahre 1815 wurde die Unabhängigkeit von Spanien erklärt, (...)"
- das war 1810.

"In den 1820ern stand das Land unter der Besetzung durch Frankreich (...)"
- das waren die 1860er (und haben nichts mit einem Münchener Fußballverein zu tun ;) )

"Die lange Diktatur Porfirio Diazo' führte 1911 zur Mexikanischen Revolution."
- Ich nehme an, das ist ein Schreibfehler: der Mann hieß Porfirio Diaz, aber die Revolution begann 1910.

"Am Ende der Revolution kontrollierte die R.I.P. (Partei Partido der Institutionellen Revolution) das Land (...)"
- Das war wohl Wunschdenken: die hier genannte R.I.P. heißt PRI.