Donnerstag, September 01, 2005

Katrina und das Chaos in den Südstaaten

Als im Dezember 2004 der berüchtigte Tsunami ganze Küstenstriche Südostasiens vernichtete, starben viele Menschen. Sie flohen und versuchten danach (und versuchen immer noch) -mit Hilfe der reichen Länder- ihre Lebensgrundlage wiederherzustellen.
Redlich und ehrlich.

In New Orleans und Umgebung ist es anders: Supermärkte (mitsamt ihren famosen Waffen-Abteilungen) werden geplündert, Feuer entfacht, Hilfstransporte ausgeraubt, Gefängnis-Insassen fliehen und es wird auf Rettungs-Mannschaften geschossen.
Technologisch sind die USA vornean, aber die Flutkatastrophe konnten sie nicht verhindern; und offenbar noch weniger die sich anbahnende Anarchie.

Es sieht tatsächlich so aus, als ob die düsteren Hollywood-Filme á la Terminator Wirklichkeit werden können.
Ist das der Fluch der ersten Welt? Und: wenn alle immer die USA nachahmen, wird es bald so etwas in Europa geben?