Freitag, September 02, 2005

Weniger Freigepäck auf Mexico-Flügen

Seit gestern, 1. September 2005, ist auf Übersee-Linienflügen verschiedener Fluggesellschaften nach Mexico das erlaubte Freigepäck verringert worden. In der Economy Class sind statt der vorher üblichen 2 Gepäckstücke a 32 kg (70 lbs.) jetzt nur 2 Gepäckstücke von jeweils 23 kg (50 lbs.) zugelassen (das sind ganze 18 kg weniger).

Warum das so ist, sagt bisher keiner. Wahrscheinlich wird das Argument des teuren Kerosins vorgeschoben; ich vermute aber, dass es mit dem erhöhten Lebendgewicht der Passagiere zu tun hat (sprich: die Welt ist fett geworden).
Ich verstehe allerdings nicht, warum ich als "dürrer Hering" für die Dickwanste zahlen soll - und schlage für die Zukunft folgendes vor:
Beim Einchecken wird sowohl sämtliches Gepäck (inkl. Handgepäck) als auch der Passagier selbst auf eine Waage gestellt. Zusammen dürfen sie ein gewisses Gewicht nicht überschreiten.
Konkret: Übergewichtige können weniger Gepäck mitnehmen (oder vorher kräftig abnehmen, falls sie die Disziplin dazu haben); ein weiterer Anreiz (außer besserer Gesundheit, größerer Agilität, attraktiveres Aussehen, etc. etc.), um sein Körpergewicht besser in den Griff zu bekommen.

Noch sind nicht alle Fluggesellschaften betroffen; bisher sind es aber: KLM bzw. Northwest Airlines und Continental.
Lufthansa behält die 2-x-32-kg-Regelung vorerst bei (hm, wäre vielleicht ein Grund, die Fluggesellschaft zu wechseln, trotz des 1a-Service bei KLM...).

(über n-tv.de)

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Du hast's ja mit den Dicken ;-)
Aber es ist in der Tat ziemlich ärgerlich, wenn ein, sagen wir mal "sehr korpulenter" Mensch im Flieger aus dem Sitz neben Dir quillt und einen Teil des Platzes benötigt, für den Du eigentlich bezahlt hast. Von der Armlehne brauchen wir da gar nicht mehr zu reden. Zum Glück war das damals nur eine Kurzstrecke.

Wenn sich Deine Idee des Gesamtgewichts nicht durchsetzt, wie wär's mit Maximalmaßen für Boardgepäck und Passagier ;-)

PS: Schonmal Air France probiert?

02 September, 2005 13:32  
Anonymous Anonym said...

Tja, genau dieser Regelung wurden mein Freund und ich heute auf dem Frankfurter Flughafen überrascht, als er wieder mal nach Mexiko abreiste. Wir mussten dann schnell ein paar Kilo Schokolade und ein paar Flaschen Bier ;-) umpacken, dann war zum Glück alles in Ordnung. Wir waren allerdings nicht die einzigen, denen es so erging.. Witzigerweise sind bei Air France noch 32 kg erlaubt - que alguien me lo explique!?

03 September, 2005 08:35  

Kommentar veröffentlichen

<< Home