Montag, Juni 20, 2005

Metrobus: Fehl-Planung (II)


Jetzt ist er also offiziell eingeweiht, der famose Metrobus, obwohl er von vorne bis hinten inkomplett ist: in den meisten Stationen gibt es keine Sicherheitsgeländer, die Fußgängerübergänge funktionieren größtenteils nicht (d.h. Fußgängerbrücken sind noch nicht gebaut und Ampelanlagen nicht installiert), Behinderte haben an 6 Stationen keinen Zugang, und, und, und,... - aber der über alles geliebte peje López Hablador wollte "seinen" Metrobus unbedingt einweihen.

Angeblich soll er 35 Minuten von Endstation zu Endstation brauchen; zur Zeit braucht er das Dreifache an Zeit, wie die Zeitung El Universal herausgefunden hat.

Heute morgen hatte ich die zweifelhafte Ehre, die Folgen der Operation des Metrobus hautnah erleben zu dürfen: der gesamte, aus dem Norden kommende ÖPNV wurde in Indios Verdes auf die Lateral-Straße der Avenida Insurgentes geleitet, zusammen mit den seit der Eröffnung nicht mehr existierenden peseros...

Nicht mehr existierende peseros? Dass ich nicht lache: die Lateral-Straße war voll von ihnen, und sie hielten, so wie immer, an jedem Hundehaufen an, um Leute ein- und auszuladen. Prima... - diesmal habe ich gut 15 Minuten gebraucht, um mit dem Bus von Indios Verdes bis zur Metro-Station Potrero zu kommen (normal waren's weniger als 5).

So viel zu vollmundigen Versprechen der DF-Regierung, den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern...

3 Comments:

Blogger Lapierre Médias© said...

hi from canada
your blog is very interesting.

20 Juni, 2005 17:33  
Anonymous Anonym said...

Mag ja sein das es im "wilden Norden" noch etwas an den Details hapert. Ich bin aber heute von der Station Parque La Bombilla bis Chilpancingo gefahren und muss sagen das ich angenehm ûberrascht war. Endlich keine wilden Verfolgungsfahrten mehr, kein Stoppen an jeder Ecke, brûllende Musik (Me gusta la Gasolina...)und endloses Warten an verschiedenen Ecken bis der Fahrer von seinem Achichincle endlich seine Torta und seine Cola bekommt. Ein Schritt in die richtige Richtung! Aber es soll ja Leute geben die an allem etwas auszusetzen haben...!

20 Juni, 2005 21:00  
Blogger rolandmex said...

"Aber es soll ja Leute geben die an allem etwas auszusetzen haben...!"

Ich schildere hier nur meine persönlichen Eindrücke (wie im Blog-Titel zu lesen ist), und die werden verstärkt durch die Pannen-Meldungen von gestern: die Busse sind überfüllt, weil die Kapazitäten nicht ausreichen, vier Busse bleiben mitten auf der Straße liegen (einer davon in der Glorieta Insurgentes) und ein anderer stößt mit zwei Autos zusammen.

Ich habe ja nicht den Metrobus an sich kritisiert, sondern die katastrophale Planung und Ausführung und den Anspruch der DF-Regierung, den ÖPNV zu verbessern - und das geht bisher eindeutig daneben.

Ich poste hier einmal Links von Zeitungsberichten von heute (siehe unten), damit Du, lieber "anonymous", und andere sehen, dass ich nicht alleine dastehe mit meinen Eindrücken.

- ¡Pobre Metrobús: se rellenó, chocó y lo sacaron de carril!

- Desbordan demanda y fallas al Metrobús

- Umfrage/Forum: ¿Qué te pareció el servicio?

21 Juni, 2005 09:53  

Kommentar veröffentlichen

<< Home