Freitag, Juli 08, 2005

Mexico's dümmste Sprüche...

... sind die von den pre-candidatos (das sind die, die es werden wollen, aber nicht mal zum Kandidat "gekürt" worden sind) zu den Präsidentschaftswahlen 2006 - sie fangen offenbar früh an, denn an Geld fehlt es nicht (zur Erklärung warum siehe weiter unten).

Hier die Sammlung hirnrissiger Slogans - wirklich zum Abrollen: LOL

PAN-Vorkandidaten:
- Francisco Barrio Terrazas
“Unidos por México... con la fuerza de la gente”
“Vamos a ganar el México que merecemos; vamos por todo”


- Felipe Calderón Hinojosa
“Mano firme, pasión por México"

- Alberto Cárdenas Jiménez
“Por fin un buen mexicano para Presidente de la República y que será un buen gobernante, Alberto Cárdenas”

- Santiago Creel Miranda
“Por esa mayoría donde estás tú, yo quiero ser Presidente”

PRI-Vorkandidaten:
- Enrique Jackson Ramírez
“Con orden y armonía, juntos vamos a prosperar”
“Conozco los problemas de la gente, sé como resolverlos. Juntos construyamos un país mejor”.


- Enrique Martínez y Martínez
"Por el futuro de México, ¡vamos derecho!"
“Con firmeza y honestidad, por la Presidencia de México”


- Arturo Montiel Rojas
"A nuestro México vamos a ponerlo en marcha"
“Liderazgo político firme y eficaz; volver a crecer; educación moderna, competitiva y de calidad; disminuir la desigualdad; lograr un desarrollo social y humano sostenible, vivir bajo el imperio de la ley. Mi propuesta, mi meta, mi compromiso”


- Tomás Yarrington Ruvalcaba
"México te quiero . . . con una nueva Historia"

PRD-Vorkandidaten:
- Andrés Manuel López Obrador
"La Alegría Está por Llegar"

PVEM-Vorkandidaten:
- Bernardo de la Garza
"Juntos por un México limpio y exitoso"

Unabhängige Kandidaten:
- Víctor González Torres (der bekannte "Dr. Simi", Besitzer der Apotheken-Kette Farmacias Similares)
“...mantén tu ilusión, que el cambio de a de veras está en ti”
“No a la corrupción. Sí a la ayuda a los que menos tienen”.


Es fehlen ein paar, die sich in den nächsten Tagen und Wochen zu den genannten Sprücheklopfern dazugesellen werden, wie z.B. Roberto Madrazo (PRI); andere scheinen ihr Pulver schon verschossen zu haben, wie der unabhängige Kandidat Jorge Castañeda.

Man sollte bedenken, dass die Kosten dieser "Vorspiele" (offiziell "pre-campañas" genannt) alle (außer die der unabhängigen Kandidaten) aus Steuerzahlers Tasche (!) (über den Umweg über die jeweilige Parteikasse) finanziert werden und unsereiner mit Fernseh-Spots zur Hauptsende-Zeit, Radio-Werbung und ubiquitären, mit übergroßen, gequält lächelnden Politiker-Fratzen gespickte Plakatwände regelrecht belästigt wird.

So wird Mexico zu einer der teuersten "Demokratien" der Welt, mit Marketing-Kampagnen ohne irgendeine Aussage, denn offensichtlich hat kein einziger der Vorkandidaten auch nur den Hauch eines Programms (und das werden sie auch als Kandidaten nicht haben, keine Sorge).

Stattdessen haben wir blödsinnige Diskussionen über den Häßlichkeitsgrad eines Kandidaten, ob und wie unser herzallerliebster López Hablador im Palacio Nacional leben wird oder wie teuer seine Armbanduhr ist.... - als ob das irgendetwas an der allgemeinen Armut, Kriminalitäts-Index, Erziehung und Ausbildung, Arbeitslosigkeit oder Konkurrenzfähigkeit des Landes ändern würde.

Später dann, wenn die Vorkandidaten ihren "Klimax" hatten (d.h. wenn sie zu tatsächlichen Kandidaten "gekürt" wurden; und das ist nur jeweils einer pro Partei), geht das Spiel nämlich wieder von vorne los: neue Idioten-Sprüche, neue stumpfsinnige Diskussionen, noch immer kein Programm oder Konzept, ... - neues Spiel, neues Glück, natürlich alles auf Steuerzahlers Kosten, den das alles offenbar nicht die Bohne interessiert (siehe die Abstinenz bei den EdoMex-Wahlen).

Prima, so kommt das Land voran...

(z.T. über jarastereo)

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Damit das Land vorankommt, müssten die Menschen erstmal aus ihrer Ingnoranz betreffend alles ausserhalb ihres eigenen Hauses, erwachen und sich eine Art Solidargefühl entwickeln. Das wird sich aber so lange nicht ändern, bis sich die Politik ihrer eigenen Aufgabe besinnt, nämlich dem VOLK zu dienen. Und die werden so lange nicht abgewählt bis das Volk einen Sinn usw, etc, blablabla

Ich denke diesen Teufelskreis kannste hier nicht mehr durchbrechen.

08 Juli, 2005 17:26  
Anonymous Anonym said...

Na prima, da sind ja schon zwei Experten für mexikanische Innenpolitik am Werk. Jetzt versteh ich langsam warum in der Verfassung der Art. 33 aufgenommen wude...

09 Juli, 2005 06:56  
Anonymous Anonym said...

püah, süss...
Im Gegensatz zu Dir erhebe ich für meine Sichtweise keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit.

Geb halt nur meine Ansicht wieder und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

...und ich dachte immer § 33 wär nur für die Ankurbelung der Wirtschaft für kleine grüne Heftchen gemacht worden...

10 Juli, 2005 19:12  

Kommentar veröffentlichen

<< Home