Freitag, September 02, 2005

Die Migra legalisiert

Falls jemand der geneigten Leserschaft dieses Blogs (man muß ja immer schön freundlich sein zu den zwei, die sich die Mühe machen, hier zu lesen ;) ) sich zufälligerweise illegal in unser aller Mexico aufhält (und zwar seit vor Januar 2002), der kann sich bis zum 30.6.2006 "legalisieren" lassen.

Dann braucht man nicht ständig sein Formato Migratorio de Turísta (FMT) (= Touristen-Visum) verlängern und/oder alle halbe Jahr eine Auslandsreise machen, um mit neuem FMT zurückzukommen. Irgendwann in Zukunft, wenn man denn lange genug bleibt (was ich annehme, wenn einer schon fast vier Jahre hier ist), kriegt man dann ein FM2 (Immigranten-Status), das sich fünf Jahre später (fast) automatisch in den Immigrierten-Status wandelt (= nie mehr Migra - yippee!).

(über El Universal)

4 Comments:

Blogger Rodrigo said...

Es hat nichts mit dieser Nachricht zu tun, aber hast du dieses Berich gelesen: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4704358_REF1,00.html

Es geht um das 5to informe de gobierno, vielleicht findest du es interessant für deine Homepage.
Im Übrigen habe ich irgendwann gelesen, dass wenn man 5 Jahre legal in Mexiko wohnt, kann man die mexikanische Staatsangehörigkeit erwerben.

04 September, 2005 09:16  
Blogger rolandmex said...

"...habe ich irgendwann gelesen, dass wenn man 5 Jahre legal in Mexiko wohnt, kann man die mexikanische Staatsangehörigkeit erwerben."
... und verliert dabei seine deutsche Staatsangehörigkeit.
Bei allem Respekt: außer in Mexico selbst ist die mex. Staatsangehörigkeit doch nur eine Last: wenn Du in die USA einreisen willst, wirst Du bei der Visa-Erteilung wie Schlachtvieh behandelt und mußt dafür auch noch zahlen (und zwar kräftig); wenn Du nach Europa kommst und Du gefragt wirst wo Du hinwillst, etc., etc.
Da bleibe ich lieber Deutscher und kann jederzeit nach Europa zurück und in der EU arbeiten wo ich will (und kann).

Apropos 5to. informe: da sage ich besser nichts zu. Viel Schönrederei von seiten der Regierung und viel Miesmacherei von der Opposition. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, aber ich kenne mich zu wenig aus, als mich global dazu äußern zu wollen. Und noch was: ein Hoch auf artóculo 33. Also besser Klappe halten. ;)

05 September, 2005 12:30  
Anonymous Anonym said...

Etwas OT, aber auf deinen Kommentar hin:
Also ich hab mich mittlerweile durch das ganze Blog durchgearbeitet und fand das meiste recht interessant, auch wenn ich nicht in MX lebe...
Wer ist denn der andere Leser?! ;)

Gruß, Hollito

06 September, 2005 04:31  
Anonymous Anonym said...

Hier, ich ;-)
Und wie es der Zufall so will, läuft mein FM3 nächsten Monat aus. Da werde ich bei der Gelegenheit gleich mal versuchen, das FM2 zu bekommen, die Aussicht auf "nie mehr Migra" ist doch sehr verlockend!

07 September, 2005 09:49  

Kommentar veröffentlichen

<< Home