Donnerstag, Oktober 06, 2005

Kuriositäten (I): der R 4

Fangen wir an, Andreas: Achtung! Kein Sarkasmus, sondern nichts als die Wahrheit!



Die Automarke Renault war, bevor sie sich 1985 aus Mexico zurückzog, ziemlich beliebt im Land (mein Chef schwärmt immer noch von seinem R 5, den er als junger Mann hatte) (Anmerkung: mittlerweile ist Renault zurück). So auch der altbekannte R 4 mit der Knüppel-Schaltung rechts neben dem Lenkrad (ich erinnere mich an die 70er, als ein Nachbar so eine Kutsche hatte und ich als Kind immer beeindruckt war).

Als ich vor etwa zwei Wochen in Otumba, EdoMex. unterwegs war, stand da ein solcher R 4 mit abgesägtem Dach am Straßenrand, in den eine junge Frau Gemüse-Reste kippte (siehe Foto 1 oben). Seltsam fand ich das, bis ich sah, was der Wagen jetzt eigentlich ist: ein Anhänger (siehe Foto 3 und 4 unten).

Es begann eine amüsante Unterhaltung mit der jungen Frau und den anderen Angestellten im Obst- und Gemüse-Stand auf der anderen Straßenseite. Auch sie fanden den Anhänger lustig und forderten mich auf, ein Foto von ihrem Chef, dem "Erfinder" des "Recycling-R 4s", zu schießen.
Obwohl Don ... (hm, Name vergessen; man kann ihn aber vom Zócalo aus in der Straße links vom Ex-Konvent kurz vor der hinteren Straßenecke links in seinem Lädchen treffen) die Aufnahme offenbar etwas peinlich war (und er nervös lachte), ließ er sich doch ablichten (siehe Foto 2 oben) - und ich mußte das Foto sofort allen Anwesenden, denen die Begegnung offenbar viel Spaß machte, zeigen.

Es fiel schwer, sich von den netten Leuten, die sich mittlerweile dort versammelt hatten und die Fragen über Digital-Kameras und Deutschland stellten, zu verabschieden.